Liebe Community,
Ihr investiert Zeit, Geld und jede Menge Herzblut in Eure Stellenanzeigen, aber Eure Botschaft verpufft? Dann landet Eure Recruiting-Message vermutlich nicht dort, wo Bewerber:innen heute nach neuen Jobs suchen. Denn die Bedeutung von Google als primäres Suchvehikel verändert sich. Immer häufiger fragen Talente lieber KI-Tools wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity: „Wo finde ich einen familienfreundlichen Job in Stuttgart mit Homeoffice?“ Wenn Eure Inhalte dann nicht KI-optimiert sind, passiert - nichts. Keine Sichtbarkeit. Kein Klick. Keine Bewerbung.
Willkommen in der Ära von GEO, der Generative Engine Optimization. Der schlaue Big Brother von SEO sorgt dafür, dass Eure Inhalte nicht irgendwo im Netz zu finden sind, sondern direkt in den Antworten generativer KI-Tools landen. Und das ist enorm wichtig - denn wer hier als Unternehmen nicht vorkommt, wird von Kandidat:innen in naher Zukunft schlichtweg übersehen.
Ohne eine vernünftige GEO lauft Ihr also Gefahr, bei Eurer wichtigsten Zielgruppe den Anschluss zu verlieren: junge, digitalaffine Talente, die nicht auf Jobportale klicken, sondern KI bitten, das für sie möglichst perfekt passende Angebot zu finden.
Was solltet Ihr jetzt tun? Strukturiert Eure Stellenanzeigen mit klaren Keywords, denkt in Bulletpoints statt in Textwüsten und beantwortet proaktiv Fragen, die Talente im Rahmen ihrer Jobsuche stellen könnten - am besten direkt auf Eurer Karriereseite.
Der GEO-Quick-Check für HR:
- Baut klare Jobtitel, Orte & Karrierelevel in Eure Stellenanzeigen ein
- Verwendet eher Bulletpoints statt Fließtext
- Beantwortet häufige Bewerberfragen in FAQs oder Blogposts
- Schreibt Eure Inhalte so, dass sie auch eine KI versteht (und zitiert!)
- Denkt SEO & GEO gemeinsam - und sichert Euch so Sichtbarkeit auf allen Kanälen
Welche Tools oder Methoden nutzt Ihr, um die Sichtbarkeit Eurer Stellenanzeigen zu messen und zu verbessern? Wie schätzt Ihr die Bedeutung von GEO für die Zukunft des Recruitings ein? Wird es das klassische SEO ablösen?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und viele Grüße!
Anna