Skip to main content
Blog

Von Google zu ChatGPT: Wie Ihr Talente heute wirklich erreicht 🎯

  • July 24, 2025
  • 2 Antworten
  • 30 Aufrufe

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin

Liebe Community,

Ihr investiert Zeit, Geld und jede Menge Herzblut in Eure Stellenanzeigen, aber Eure Botschaft verpufft? Dann landet Eure Recruiting-Message vermutlich nicht dort, wo Bewerber:innen heute nach neuen Jobs suchen. Denn die Bedeutung von Google als primäres Suchvehikel verändert sich. Immer häufiger fragen Talente lieber KI-Tools wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity: „Wo finde ich einen familienfreundlichen Job in Stuttgart mit Homeoffice?“ Wenn Eure Inhalte dann nicht KI-optimiert sind, passiert - nichts. Keine Sichtbarkeit. Kein Klick. Keine Bewerbung.

Willkommen in der Ära von GEO, der Generative Engine Optimization. Der schlaue Big Brother von SEO sorgt dafür, dass Eure Inhalte nicht irgendwo im Netz zu finden sind, sondern direkt in den Antworten generativer KI-Tools landen. Und das ist enorm wichtig - denn wer hier als Unternehmen nicht vorkommt, wird von Kandidat:innen in naher Zukunft schlichtweg übersehen.

 

Ohne eine vernünftige GEO lauft Ihr also Gefahr, bei Eurer wichtigsten Zielgruppe den Anschluss zu verlieren: junge, digitalaffine Talente, die nicht auf Jobportale klicken, sondern KI bitten, das für sie möglichst perfekt passende Angebot zu finden.

Was solltet Ihr jetzt tun? Strukturiert Eure Stellenanzeigen mit klaren Keywords, denkt in Bulletpoints statt in Textwüsten und beantwortet proaktiv Fragen, die Talente im Rahmen ihrer Jobsuche stellen könnten - am besten direkt auf Eurer Karriereseite.

Der GEO-Quick-Check für HR:

  • Baut klare Jobtitel, Orte & Karrierelevel in Eure Stellenanzeigen ein
  • Verwendet eher Bulletpoints statt Fließtext
  • Beantwortet häufige Bewerberfragen in FAQs oder Blogposts
  • Schreibt Eure Inhalte so, dass sie auch eine KI versteht (und zitiert!)
  • Denkt SEO & GEO gemeinsam - und sichert Euch so Sichtbarkeit auf allen Kanälen

 

Welche Tools oder Methoden nutzt Ihr, um die Sichtbarkeit Eurer Stellenanzeigen zu messen und zu verbessern? Wie schätzt Ihr die Bedeutung von GEO für die Zukunft des Recruitings ein? Wird es das klassische SEO ablösen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und viele Grüße!

Anna

2 Antworten

  • First Steps
  • July 24, 2025

Hallo Anna,

danke für den Beitrag. Wir setzen gerade unsere Karriereseite neu auf und ich fände es super an dieser Stelle Praxistipps zu bekommen, was zu beachten ist, damit die KI die Inhalte versteht und zitiert. Freue mich also sehr, wenn der Artikel reichlich Input bekommt.

Einen lieben Gruß in die Runde!
Lysann


Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • Ehem. Community Managerin
  • July 24, 2025

Hallo liebe ​@LysannL,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Bei meiner Recherche habe ich noch folgende Punkte gefunden:

- Baue eine Feedbackfunktion ein („War diese Stellenanzeige hilfreich?“) und nutze die Rückmeldungen, um eure Inhalte kontinuierlich zu verbessern.

- Hebe in klaren Bulletpoints hervor, was euch als Arbeitgeber oder die Stelle besonders macht - KI-Tools greifen oft auf solche „Unique Features“ für Empfehlungen zurück.

- Verlinke verwandte Stellen, Teams oder Ressourcen (z.B. „Weitere Jobs im Bereich Engineering“), damit KI die Seitenstruktur versteht und umfassende Antworten geben kann.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und es kommen noch weitere Kommentare aus der Community. ​@Elena, ​@Dash konntet Ihr zu diesem Thema schon Erfahrungen sammeln?

 

Generell zum Thema KI in HR habe ich für Dich noch folgende Resourcen gefunden:

Webinar: https://www.personio.de/hr-wissen/downloads/webinar-hr-als-hebel/

Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=-o5ejO-sXII

White paper: https://www.personio.ch/hr-wissen/downloads/ki-expertentipps-fuer-hr/