Skip to main content

Kündigungen unterschreiben


Cosima Christian
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen,

i
n einer Arbeitswelt, in der Remote-Arbeit zunehmend etabliert ist, wird es immer schwieriger, wichtige Dokumente wie z.B. Kündigungen auf traditionelle Weise zu unterschreiben.

Aktuell lassen wir Kündigungen noch per Handschrift von der Geschäftsführung unterzeichnen. Da diese jedoch auch häufig im mobilen Office arbeiten oder auf Dienstreise sind und nicht immer sofort die Möglichkeit haben, eine Kündigung zu unterschreiben, möchten wir zukünftig unser rechtskonformes und zertifiziertes Unterschriften-Tool dafür nutzen. Auch unsere Arbeitsverträge lassen wir bereits darüber signieren. 

Wie handhabt ihr das in euren Unternehmen? Nutzt ihr ebenfalls digitale Unterschriften oder gibt es bei euch andere Regelungen, wie z.B. die Prokura für die HR Leitung?

Liebe Grüße
Cosima

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

3 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+32
  • Community Superstar
  • 685 Kommentare
  • 15. Januar 2025

Hi ​@Cosima Christian,

wir haben die Herausforderung ebenfalls, aber sind hier ja durch §623 BGB eingeschränkt - dieser schließt die elektronische Unterschrift explizit aus und deshalb führt bei Kündigungen für uns kein Weg an der “Tintenunterschrift” vorbei.

Im Rahmen des BEG IV können wir jetzt ja immerhin endlich Arbeitsverträge und Zeugnisse rechtssicher elektronisch unterzeichnen 😊

Viele Grüße

Sarah

 


Melissa
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+22
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 210 Kommentare
  • 23. Januar 2025

Hi ​@Cosima Christian 

vielen Dank für Deinen Post & auch danke ​@SarahHen, dass Du bereits direkt berichtet hast! 🚀

Ich kann Euch hier gerne noch eine wertvolle Ressource von Personio verlinken. Dort findet Ihr u.a. eine Aufgliederung der Dokumente inkl. welche Signatur nötig wäre.

@Josiii, ​@Julia Ecovis, ​@Susen teilt gerne auch Eure Erfahrungen/ Best Practices in den Kommentaren. 😊

Liebe Grüße,
Melissa


Forum|alt.badge.img+1
  • Supporter
  • 14 Kommentare
  • 3. Februar 2025

Bei uns werden Kündigungen weiterhin im Original unterzeichnet. Wir haben aber auch nicht das Problem, dass unsere Geschäftsführung viel im Homeoffice ist ;)


Deine Antwort