Skip to main content
Frage

Onboarding Aufgaben verschieben, wenn sie auf das Wochenende fallen

moin_michelle
Visitor

Hallo liebe Community,

Wir nutzen die Workflows für unser Onboarding- und Offboarding bei Personio sehr intensiv für alle Rollen und Bereiche. Die Aufgaben in der Workflows basieren ja auf den Eintritts- bzw. Austrittsdatum. Nun kommt es ab und zu vor, dass die Aufgaben daher auf ein Wochenende fallen. Das ist dahingehend Problematisch, dass sie Bearbeitungszeit der Aufgaben verkürzt und Mitarbeitende gewisse Informationen nicht rechtzeitig erhalten.

Beispiel:
Unsere Starter bekommen eine Welcome Mail am ersten Tag mit der Aufgabe sich in unsere drei Standardsysteme einzuloggen. Für den 01.03.2025 würde das auf einen Samstag fallen. Wenn die Starter nun am Montag, den 03.03.2025 anfangen, haben sie nicht nur eine drei Tage alte Welcome Mail von uns im Postfach, sondern nach dem Login in Personio schon mal mind. eine überfällige Aufgabe. Keine gute employee experience.

Hat sich jemand von euch mit dem Problem evtl. schon auseinander gesetzt und kann mir eine Problemlösung vorschlagen, wie die im Beispiel genannte Situation vermieden werden kann?

Würde mich sehr über euren Input freuen, wie ihr das so handhabt und evtl. kann mir ja auch jemand von Personio direkt ein Feedback dazu geben :)

Danke euch und gutes Gelingen weiterhin!

Viele Grüße,

Michelle

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+1

Bei uns bekommt jeder bereits im Vorfeld einen “Gastzugang” über seine private email Adresse. Über den trägt jeder eh schon mal seine persönlichen Daten ein, dann kann ich mir das sparen. Und an diese Adresse gehen auch im Vorfeld automatisierte e-mails mit Informationen zum Onboarding raus. 

Da könnte man dann auch einen Hinweis auf so etwas mit unterbrinegn ;-) 

moin_michelle
Visitor
  • Autor
  • Visitor
  • 2 Kommentare
  • 17. März 2025

Hallo Markus,

danke für Deinen Kommentar und den Weg, wie ihr das Onboarding in der Firma umsetzt. Wie erstellt ihr diesen Gastzugang? Ist es der eigentliche Account des Mitarbeiters, nur dass er/sie im Vorfeld schon auf die private Mail die Einladung zu Personio bekommt? Für den Eintrag der Daten vorab wäre es tatsächlich recht interessant. Den Ansatz werden wir bei uns verfolgen😄

Ändert nur leider wenig an dem Fakt, dass Onboarding-Aufgaben aus der Vorlage, die automatisch auf ein Wochenende terminiert sind, entweder nicht beachtet werden (weil Wochenende) oder schneller überfällig sind.

Wie lösen die Anderen dieses Problem? Plant Personio evtl. das Problem zukünftig anzugehen?

Vielen Dank😊

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 161 Kommentare
  • 17. März 2025

Dann müsst ihr die Mail manuell versenden am ersten Arbeitstag. 

Forum|alt.badge.img+1
moin_michelle schrieb:

Hallo Markus,

danke für Deinen Kommentar und den Weg, wie ihr das Onboarding in der Firma umsetzt. Wie erstellt ihr diesen Gastzugang? Ist es der eigentliche Account des Mitarbeiters, nur dass er/sie im Vorfeld schon auf die private Mail die Einladung zu Personio bekommt? Für den Eintrag der Daten vorab wäre es tatsächlich recht interessant. Den Ansatz werden wir bei uns verfolgen😄

Ändert nur leider wenig an dem Fakt, dass Onboarding-Aufgaben aus der Vorlage, die automatisch auf ein Wochenende terminiert sind, entweder nicht beachtet werden (weil Wochenende) oder schneller überfällig sind.

Wie lösen die Anderen dieses Problem? Plant Personio evtl. das Problem zukünftig anzugehen?

Vielen Dank😊

Ja genau so isses. Er hat den gleichen Zugriff auf seine Daten vor dem ersten Arbeitstag wie danach. Ich trage unter email seine private ein und datiere den Wechsel auf die dienstliche zum ersten Arbeitstag. Kurz vorher bekommt er dazu noch eine automatisierte email mit einem Hinweis darauf. 

Erspart nicht nur viel Arbeit, sondern macht dann auch einen super Eindruck. Ich bekomme durchgehend positives Feedback über unser Onboarding und gerade der Zugriff im Vorfeld auf Personio gefällt allen super. 

Aber dein “Problem” löst es nicht, glaube es mildert es aber deutlich ab. 

Deine Antwort