Skip to main content

Anbindung Slack Abwesenheiten und Urlaubsankündigung

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen nun die Benachrichtigung in Slack von Personio einzustellen.

Eine Jubiläumsmeldung und Neuzugänge hat geklappt. Also funktioniert die Verbindung wohl.

Was mir fehlt ist die Urlaubsankündigung und auch die Abwesenheitsliste.

Ich habe schon sehr oft alle Einstellungen kontrolliert nach der Anleitung. Lediglich scheitert es an dieser hier: 

Stellen Sie vor der Integration von Slack sicher, dass Folgendes der Fall ist:

• Sie haben eine Admin-Rolle oder Bearbeitungsrechte für den Marketplace in Personio:

1. Gehen Sie zu Einstellungen.

2. Klicken Sie im Abschnitt Personen auf Mitarbeitendenrollen.

3. Wählen Sie Zugriffsrechte.

4. Navigieren Sie zu Konto-Konfiguration und Marketplace-Integration.

• Sie haben Admin- oder Inhaberrechte für Ihren Slack-Workspace

Bei Konto-Konfiguration von Allen Mitarbeitenden kann ich die Checkbox nicht aktivieren und den Haken übernehmen, beim Neu-Laden ist dieser immer wieder weg. 
Wie sollte das denn aussehen? Könnte mir das jemand von seinen Einstellungen mal zeigen?

Herzlichen Dank

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

11 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 696 Kommentare
  • 5. März 2025

Hallo ​@Ines07,

die Schritte 1-4 beziehen sich auf deine Rolle, falls du keine Admin Rechte hast. Wenn du in der Rolle “Alle Mitarbeitende” den Haken bei der Integration Marketplace aktivierst, haben alle Zugriff auf die Einstellungen der Integration.

Einen Post über die Einstellungen, um die Abwesenheiten in Slack anzuzeigen findest du hier:

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 6 Kommentare
  • 5. März 2025

Hallo ​@SarahHen,

danke für die Rückmeldung. Ich habe Admin-Rechte. Dann fällt der Schritt also weg. 

Und ich bin weiterhin ratlos woran es liegen könnte, dass die Urlaubsankündigungen und die Abwesenheiten nicht in Slack gepostet werden.

In dem von dir geposteten Topic sehe ich, dass die Berechtigungen ein Thema sein könnten dies ist aber alles soweit aktiv und dadurch, dass Jubiläen und Neuzugänge ja gepostet werden, besteht ja anscheinend eine Verbindung. Nur der Zugriff auf die Abwesenheiten/urlaube fehlt wohl? 

Danke für die Unterstützung

Liebe Grüße
Ines

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 696 Kommentare
  • 5. März 2025

Hi ​@Ines07,

du kannst noch unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Alle Mitarbeitenden > Kalender die Zugriffsrechte der Abwesenheitesarten checken.

Wenn die Rechte auf diese Kalender eingeschränkt sind, können diese auch ggf. nicht in Slack angezeigt werden.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 6 Kommentare
  • 5. März 2025

Hey ​@SarahHen 

Danke für den Tipp, soweit ich sehe ist Abwesenheiten und alles weitere auf Global eingestellt.

Liebe Grüße
Ines

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 6 Kommentare
  • 14. März 2025

@SarahHen 
Hey Sarah,
inzwischen klappt das mit der Heute abwesend Nachricht, allerdings kann ich dir nicht sagen woran es nun lag. Ich habe nichts bewusst verändert, lediglich nochmal alles getrennt und neu hinzugefügt.

Allerdings fehlt mir nun noch die Urlaubsankündigung als Slack-Post, ist das eine separate Einstellung oder läuft das auch über diese Integration?

Dankeschön

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 696 Kommentare
  • 17. März 2025

Hi ​@Ines07

die Infos zu Urlauben laufen auch über diese Integration.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 6 Kommentare
  • 20. März 2025

Hi ​@SarahHen,

dankeschön. Bisher hab ich das noch nicht zum Laufen bekommen.
Wie ist denn der Vorlauf für die Ankündigung? 1 Woche? Kann man das irgendwo selbst definieren?
Dankeschön 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 696 Kommentare
  • 20. März 2025

Hi ​@Ines07,

die Benachrichtigungen erfolgen nur am Tag selbst und dann mit einem Hinweis auf die Rückkehr.

Bei uns sieht das dann zB so aus:

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 6 Kommentare
  • 20. März 2025

Hi ​@SarahHen,

okay dann hab ich mich eventuell nicht richtig ausgedrückt. Das hier funktioniert bereits.

Ich suche nach einer Urlaubsankündigung.
Also eine Benachrichtigung, dass die Person zB ab der nächsten Woche im Urlaub ist (also vorbereitend, nicht erst an dem Tag an dem es soweit ist)

Beste Grüße

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 21. März 2025

Hi,

meines Wissens leistet die Slack Integration das nicht. 

Eine Möglichkeit zur Erinnerung wäre über den Workflow zu gehen und den betreffenden Personen eine E-Mail zukommen zu lassen: 

Automatisierungen → Workflows → Workflow erstellen → Benachrichtigung über anstehende Abwesenheit
Dann auswählen, wie lange vorher bei welcher Abwesenheitsart erinnert werden soll. An wen ein Update zu dem Workflow gesendet werden soll (das ist nur die Personio Inbox) und wenn du auf + gehst und E-Mail senden auswählst, kannst du da z.B. als empfangende Person “Führungskraft der betroffenen Person” auswählen.

VG

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 6 Kommentare
  • 24. März 2025

Hallo ​@Austin,

vielen Dank für die Idee. Ich bin gerade dran über Zapier einen Zap dafür zu erstellen, grundsätzlich denke ich würde der Weg auch funktionieren. Allerdings scheitert es hier und da noch an ein paar korrekten Einstellungen.
Leider finde ich auch in der Community keinen Beitrag dazu, bei dem jemand dazu den Weg genau beschrieben hat. ist euch vermutlich auch nicht bekannt schätze ich?

Dankeschön

Deine Antwort