Skip to main content
Answered

Wie ändere ich den Text der automatisch generierten E-Mails

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Text von automatisch durch Personio generierten E-Mails ändern, z.B. bei “Neuen Mitarbeiter zu Personio einladen” und in diesem Zusammenhang den Text der Erinnerungen im Onboarding. 

Wo finde ich die Vorlagen für diese System E-Mails und wie kann ich sie anpassen?

Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße
Manuela

Beste Antwort von SarahHen

Hi zusammen,

@MaBu den Wunsch gab es schon öfter und leider kann man die System Benachrichtigungen weder anpassen noch löschen, z.B. hier:

Das Feedback kam bestimmt schon öfter und ich hoffe auch sehr, dass man bald wenigstens angeben kann, dass man duzen statt siezen möchte.

Viele Grüße

Sarah

Zum Originalpost

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 41 Kommentare
  • 20. März 2025

Hallo ​@MaBu,

gehe in Einstellungen → On-/Offboarding → Onboardingschritte, dann kannst du auf der linken Seite die Mail auswählen, die geändert werden soll.

Nicht vergessen die Änderungen zu speichern und den Schritt in die entsprechende Vorlage einzubinden ;)

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 20. März 2025

Hallo ​@NuvoTän,

danke für deine Rückmeldung, aber genau dort kann ich nur die Schritte ändern. Die eigentliche System-E-Mail ist nicht veränderbar bzw. man kommt nicht einmal in den Modus etwas verändern zu können.

LG

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 41 Kommentare
  • 20. März 2025

Hey ​@MaBu ,

dann prüfe mal in den Mitarbeitendenrollen, ob du bei Onboarding im Feld “Bearbeiten” die notwendigen Rechte besitzt. Möglicherweise ist da kein Haken gesetzt. 🤔

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 20. März 2025

Ich bin Admin, darf also alles ändern und bearbeiten.

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 41 Kommentare
  • 20. März 2025

Hmm… dann fällt mir leider auch nichts mehr ein.

Wenn ich auf Schritte, die als Art “Email” gekennzeichnet gehe, geht sofort das Textfeld zum bearbeiten auf.

Ich würde mich an den Support wenden.

Viel Glück 🍀

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 20. März 2025

Danke dir trotzdem! Die E-Mails, die man im Onboarding selbst erstellen kann, kann ich auch bearbeiten, aber die System-E-Mails von Personio nicht. Ich habe es bereits als Feedback zurückgemeldet, denn es wäre schon schön, wenn man die neuen Mitarbeitenden direkt per Mail duzen kann, wenn man das auch bereits im Rekrutierungsprozess gemacht hat.

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 21. März 2025

Hi MaBu,

als Workaround: Spricht was dagegen, einen neuen E-Mail-Versand-Schritt anzulegen und den vorgegebenen / nicht veränderbaren aus der Onboardingvorlage zu löschen (wenn möglich sogar aus den Onbardingschritten)?

VG

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 700 Kommentare
  • Antwort
  • 24. März 2025

Hi zusammen,

@MaBu den Wunsch gab es schon öfter und leider kann man die System Benachrichtigungen weder anpassen noch löschen, z.B. hier:

Das Feedback kam bestimmt schon öfter und ich hoffe auch sehr, dass man bald wenigstens angeben kann, dass man duzen statt siezen möchte.

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort