Skip to main content
Answered

Abbildung von Teilbefristung

Hallo zusammen,

bei uns gibt es ein paar Mitarbeiter*innen, bei denen eine Teilbefristung besteht. Das heißt grundsätzlich haben sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag über X Stunden. Dazu besteht über X Stunden noch eine ein befristeter Vertrag. Bisher habe ich die Befristung in Personio als Vertragsende eingepflegt, damit Erinnerungen etc, daran gebunden sind. Nun ist es so, dass Personio auch den Urlaubsanspruch vom Vertragsende ableitet. Gibt es eine Möglichkeit zwei Vertragsenden zu bestimmen oder muss ich für die befristete Stundenaufstockung andere Workflows einrichten?

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Beste Antwort von Navigator

Moin ​@Jana M 

wenn es Teilbefristungen über reine Arbeitszeit sind, würde ich gar nicht über Vertragsende gehen, sondern für den Befristungszeitraum ein individuelles Arbeitszeitmodell mit den befristeten Stunden anlegen für Zeitraum ABC.

Wie du selbst sagst, ist der eigentliche Vertrag unbefristet.

Ich hab es so gemacht als ich einen Kollegen hatte, der für einen Zeitraum von 3 Monaten weniger gearbeitet hat: 

Unbefristet 40 Stunden, Mo-Fr / Befristung 30 Stunden Mo-Fr

Urlaub hat sich nicht verändert, weil weiterhin 5 Tage/Woche

Da ich in den Mitarbeiterdaten die vertragliche Stundenzahl entsprechend befristet angepasst hatte, wurde auch das Gehalt automatisch mit gekürzt.

Das gleiche sollte für Stundenaufstockung auch funktionieren.

Zum Originalpost

2 Antworten

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 623 Kommentare
  • Antwort
  • 25. März 2025

Moin ​@Jana M 

wenn es Teilbefristungen über reine Arbeitszeit sind, würde ich gar nicht über Vertragsende gehen, sondern für den Befristungszeitraum ein individuelles Arbeitszeitmodell mit den befristeten Stunden anlegen für Zeitraum ABC.

Wie du selbst sagst, ist der eigentliche Vertrag unbefristet.

Ich hab es so gemacht als ich einen Kollegen hatte, der für einen Zeitraum von 3 Monaten weniger gearbeitet hat: 

Unbefristet 40 Stunden, Mo-Fr / Befristung 30 Stunden Mo-Fr

Urlaub hat sich nicht verändert, weil weiterhin 5 Tage/Woche

Da ich in den Mitarbeiterdaten die vertragliche Stundenzahl entsprechend befristet angepasst hatte, wurde auch das Gehalt automatisch mit gekürzt.

Das gleiche sollte für Stundenaufstockung auch funktionieren.

• Autor
  • 6 Kommentare
  • 25. März 2025

Hallo,

das ist auch eine gute Idee! Ich hatte jetzt ein neues Attribut hinzugefügt mit Ende der Teilbefristung und daran dann Erinnerungen gekoppelt, damit Vorgesetzte und Mitarbeitende rechtzeitig über das Ende der Befristung informiert werden.

Das gleichzeitig noch mit dem Arbeitszeitmodell zu koppeln finde ich eine gute Idee.

LG Jana

Deine Antwort