Hallo Community,
ich bin noch recht neu hier und eher “Quereinsteiger” in Sachen Personalmanagement (bin für die Digitalisierung im Unternehmen zuständig und bei der IT aufgehangen). Ich hoffe daher, dass ihr mir mit meinem Problem aus HR-Sicht weiterhelfen könnt.
Aktuell haben wir das Problem, dass es bei uns zu viele Positionsbezeichnungen (durch unterschiedliche Schreibweisen) in personio gibt. Allein für den Kundenservice First Level gibt es mind. 6 verschiedene Schreibweisen. Gern würde ich das Thema aus IT-Sicht (in Bezug auf Schnittstellen zu Active Directory, E-Mail-Signatur, MSTeams usw.) gerade ziehen, weiß aber aus personalrechtlicher Sicht nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist. Aktuell gab mir die HR-Abteilung mit, dass dann alle Arbeitsverträge und Stellenbeschreibungen angepasst und neu unterschrieben werden müssten und das daher (derzeit) nicht machbar ist.
Hattet ihr auch schon solche Probleme und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen. Welche Möglichkeiten gibt es und ist der Aufwand wirklich so groß?
Freue mich sehr über Euer Feedback!