Hi zusammen,
bei bestimmten Positionen im Unternehmen haben wir folgende Regelung getroffen:
“… mit der Bruttovergütung sind bis zu 4 Mehrarbeitsstunden wöchentlich ausgeglichen.”
Standardmäßig haben wir hierfür in Personio 16 Überstunden eingetragen, welche monatlich abgegolten werden.
Jetzt ist es aber so, dass ein Mitarbeitender im vergangenen Monat Minusstunden gemacht hat und diese im Folgemonat nicht mehr ausgeglichen werden, sondern Überstunden abgegolten werden.
Beispiel:
Arbeitszeiten Mai: - 10 Stunden
Arbeitszeiten Juni: + 10 Stunden
Die 10 Überstunden aus Mai werden hier automatisch abgegolten, womit der Mitarbeitende weiterhin seine 10 Minusstunden stehen hat.
Das Problem ist erst vor Kurzem aufgekommen und nun fragen wir uns, ob wir diese manuell ausgleichen sollen oder diese so bestehen bleiben sollten.
Wie wird das bei euch geregelt?
Liebe Grüße
Franziska