Skip to main content
Frage

Urlaubstage Werkstudenten: Stunden erscheinen nicht auf dem Stundenzettel

• Follower
  • 4 Kommentare

Hallo,

Werkstudenten erhalten bei uns ein bestimmtest Kontingent an Urlaubstagen. Wenn sie allerdings den Urlaub ordnungsgemäß beantragt haben, erscheint auf dem Urlaubszettel der Stundeneintrag 0. Eigentlich müssten ja für diesen Urlaubstag die Regelstunden gutgeschrieben werden. Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab und viele Grüße Antje

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • 293 Kommentare
  • 26. Februar 2025

Hi,

eine bestätigte bezahlte Abwesenheit verringert die Sollstunden und schreibt die Abwesenheitsstunden bei der Vergütung gut. Ich habe das gerade mal mit meinem (sehr unterbezahlten) Technischen Hilfsaccount getestet:

Sollstunden pro Woche sind 20 (linear verteilt), bei zwei Tagen Urlaub hat er noch 12 Sollstunden.

Und mit den zwei Tagen Urlaub hat er für März auch ohne Zeiteinträge acht Stunden Lohn zu bekommen:

Hilft dir das weiter? 🙂

VG

lbrk

• Autor
  • Follower
  • 4 Kommentare
  • 27. Februar 2025

Hallo Ibrk, vielen Dank für den Ansatz - hilft aber leider nicht weiter. Bei uns werden die Werkstudenten nach den tatsächlich gearbeiteten Stunden bezahlt, die am Ende des Monats auf dem Stundenzettel erscheinen. Wenn sie Urlaub eingetragen haben, kommt als Stunden “0”. Richtig wäre hier ein automatischer Eintrag der Sollstunden für diesen Tag. Ich habe aber mittlerweile gesehen, dass beim Reiter “Gehalt” die im entsprechenden Monat anfallenden Feiertage aufgeführt sind mit dem Hinweis “um die entsprechenden Stunden auszuzahlen, passen Sie bitte den Gehaltsbetrag manuell an”. Bedeutet wohl, dass man hier selbst Hand anlegen muss. Analog betrifft das dann wohl auch die Urlaubstage.

Viele Grüße, Antje

Deine Antwort