Skip to main content
Frage

Urlaubsanspruch Berechnung bei Teilzeit nach Kündigung im ersten HJ

Hi zusammen, 

bei Kündigung des Vertrags in der ersten Jahreshälfte, wird der Resturlaub anteilig berechnet - sowie so gut. Jedoch scheint mir der Personio-Rechner hier fehlerhaft im Falle von Teilzeit zu sein. 

TL;DR

Dem Tool nach wird man als Teilzeit-MA nach der Kündigung im ersten Halben Jahr mit einem Vollzeit-MA bzgl. der Berechnung des Resturlaubs gleichgesetzt. Diese Regel könnt ich jedoch nirgends finden, daher bin ich verwirrt.

Habe dazu den Personio Rechner hier benutzt, der das Kuriosum bestätigt: 

https://www.personio.de/hr-lexikon/urlaubsanspruch-bei-kuendigung/#urlaubsanspruch-bei-kuendigung-bis-einschliesslich-3006

Ein Beispiel:

• Urlaubsanspruch Vollzeit: 32 Tage
  • Arbeitswoche unternehmen: 5 Tage
  • Arbeitstage proWoche des MA: 3 Tage
  • Arbeitsverhältnis gekündigt: Ja
  • Monate mit Urlaubsanspruch: 3 Monate

Erwartetes Ergebnis: 6,4 Tage

Ergebnis des Rechners: 8 Tage

Wer hat eine Idee?

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

11 Antworten

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • 108 Kommentare
  • 4. März 2025

Hallo ​@auswanderer

ich komm bei deinem erwarteten Ergebnis nicht so ganz mit...

Laut meiner Rechnung sollten es nur 4,8 Tage sein:

32 Tage Vollzeitanspruch p.a. ./. 12 Monate * 3 Monate Anpruchszeitraum = 8 Tage Anspruch in Vollzeit für 3 Monate

8 Tage in Vollzeit ./. 5 Tage Vollzeitreferenz * 3Tage Teilzeitmodell = 4,8 Tage

Warum der Personio-Rechner hier auf 8 Tage kommt, ich mir auch nicht erklären, aber ich bin auch kein Jurist. Aber das widerspricht allen Arbeitsrechtlichen Grundlagen, die mir bekannt sind. 

Viele Grüße

Dominik

• Autor
  • Visitor
  • 4 Kommentare
  • 4. März 2025
D_Madre schrieb:

...

Laut meiner Rechnung sollten es nur 4,8 Tage sein:

...

@D_Madre Das hast du natürlich recht, das war ein Copy-Paste-Fehler meinerseits - ich hatte vorher mit 4 AT/Woche gerechnet. Danke dennoch, dass du dir die Mühe gemacht hast das Problem nachzuvollziehen.

Ist hier vlt. jemand von Personio, der das grundsätzliche Problem aufklären kann?

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 159 Kommentare
  • 4. März 2025

Das grundsätzliche Problem liegt darin begründet, dass der Rechner, sobald die Einstellung bei Arbeitsverhältnis gekündigt auf Ja steht, den Monatsanspruch auf eine Vollzeitstelle hoch skaliert, unabhängig der tatsächlichen Arbeitstage. 

Die errechneten 5 Tage sind entsprechend der korrekte Wert.

• Autor
  • Visitor
  • 4 Kommentare
  • 4. März 2025

@Maximilian Danke für deine Antwort! Ja genau! 

Es scheint leider nicht nur ein Problem dieses Rechners zu sein, sondern auch der internen Berechnung des Resturlaubs. Akut der Fall bei uns, wie beschrieben. Wenn es ein Bug sein sollte, möchte ich gar nicht wissen, wieviele MA dadurch schon zu viel Resturlaub bekommen haben 🫣

Wo kann ich diesen Bug melden? 

Forum|alt.badge.img+10

Hi ​@auswanderer !

Für mich sieht es so aus, als ob es einen Bug bei der Berechnung für Teilzeit gibt. Ich komme auch auf 4,8 Tage Resturlaub und habe auch mal nach einem anderen Urlaubsrechner gegoogelt. Da kam es auch auf 4,8 Tage.

In personio sollte es das automatisch beim MA berechnet werde, sobald du ein Austrittsdatum eingibst. Natürlich geht das erst, wenn der MA seine Kündigung erhalten hat...

• Autor
  • Visitor
  • 4 Kommentare
  • 4. März 2025

@Angelika_Rems-Murr-Kreis Danke für die Bestätigung meiner Annahme! 

In unserem Fall hat der MA bereits gekündigt, und seine Resturlaubstage werden falsch berechnet.

@Lena Ich hoffe, es ist ok, dass ich dich hier direkt mit reinnehme. Hier gibt es sehr wahrscheinlich einen Bug, sowohl im Online Resturlaubsrechner als auch in der interneren Berechnung des Resturlaubs nach Kündigung im 1. HJ bei einem Teilzeit MA. Kannst du da bitte mal reinschauen oder entsprechend weiterleiten? 

Vielen Dank! 🙏

Forum|alt.badge.img+10

Wenn es direkt in personio auch falsch berechnet wird, ist es vielleicht auch ein Einstellungsfehler:

• Arbeitzeitmodell mit 3-Tage-Woche?
  • Diese Einstellung hier mit “5 Tagen” Vollzeitreferenz? (beim Arbeitszeitmodell)
  • Wochenstunden in den MA Informationen richtig hinterlegt?
  • Richtiges Kontingent zugewiesen? (zieht personio sich das von einem Vollzeitmitarbeiter und rechnt es automatisch auf eine 3-Tage-Woche runter oder ein eigenes Kontingent mit weniger Urlaub?)

Vielleicht hilft das weiter

• Autor
  • Visitor
  • 4 Kommentare
  • 4. März 2025

@Angelika_Rems-Murr-Kreis Danke für den Hinweis.

Diese Punkte konnte ich bereits als Fehlerquelle ausschließen. 🤷‍♂️

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • 108 Kommentare
  • 5. März 2025
auswanderer schrieb:

@Lena Ich hoffe, es ist ok, dass ich dich hier direkt mit reinnehme. Hier gibt es sehr wahrscheinlich einen Bug, sowohl im Online Resturlaubsrechner als auch in der interneren Berechnung des Resturlaubs nach Kündigung im 1. HJ bei einem Teilzeit MA. Kannst du da bitte mal reinschauen oder entsprechend weiterleiten? 

Vielen Dank! 🙏

Da Lena nicht mehr für Personio tätig ist, erlaube ich mir einfach mal ​@Lucie B bzw. ​@LinaJung zu verlinken. Vielleicht kann eine von euch beiden das Problem intern weitergeben.

Ansonsten ​@auswanderer, kannst du das Problem vielleicht auch die Funktion “Feedback geben” in Personio teilen, sofern hier auch die automatische Berechnung bei Austritten in den Abwesenheitskalendern falsch läuft. Das konnte ich bei mir aber bislang nicht feststellen.  

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+43
  • Community Superstar
  • 1693 Kommentare
  • 5. März 2025

Sehr wertvoller Hinweis ​@auswanderer !

Das birgt echt ein Risiko, wenn man den Wert nicht noch einmal prüft!

Beste Grüße

Dash

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 159 Kommentare
  • 5. März 2025

Den Fehler konnte ich nicht nachstellen. Bei uns wird korrekt gekürzt. Gerne kannst du uns einmal Screenshots von deinen Einstellungen bereitstellen, vielleicht findet sich die Lösung ja doch darin.

• Einstellungen Arbeitszeitmodell
  • Einstellungen Abwesenheit
  • Aktivitätsprotokoll Urlaub

Deine Antwort