Skip to main content
Answered

Eingabe unterschiedliche Anzahl Urlaubstage

Liebe Community,

wir sind ganz neu mit unserem Startup bei Personio.

Unsere Mitarbeiter haben teilweise eine unterschiedliche Anzahl von Urlaubstagen.

Wo kann ich die bei Eintritt eingeben? ich möchte nicht die momentane Anzahl manuell ändern.

Lieben Dank und viele Grüße, Martina

Beste Antwort von Angelika_Rems-Murr-Kreis

Hi ​Martina,

wir haben für unterschiedliche Urlaubsansprüche jeweils eine Kontingentregel erstellt und diese dem Mitarbeiter gleich bei Eintritt zugewiesen. Kontingentregeln erstellst du unter Einstellungen → Abwesenheiten.

Wenn jemand weniger als 5 Tage / Woche arbeitet, kannsst du auch die Koningentregel für 5 Tage / Woche zuweisen und das System zieht sich die anteiligen Urlaubstage vom Arbeitszeitmodell (wo ja nur z.B. 3 Tage hinterlegt sind). Das funktioniert auch automatisch, wenn ein Mitarbeiter von 5 auf weniger Tage / Woche reduziert.

Konnte ich dir damit weiterhelfen? Wenn du noch mehr Infos brauchst, schreib einfach.

Viele Grüße

Angelika

Zum Originalpost

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+10

Hi ​Martina,

wir haben für unterschiedliche Urlaubsansprüche jeweils eine Kontingentregel erstellt und diese dem Mitarbeiter gleich bei Eintritt zugewiesen. Kontingentregeln erstellst du unter Einstellungen → Abwesenheiten.

Wenn jemand weniger als 5 Tage / Woche arbeitet, kannsst du auch die Koningentregel für 5 Tage / Woche zuweisen und das System zieht sich die anteiligen Urlaubstage vom Arbeitszeitmodell (wo ja nur z.B. 3 Tage hinterlegt sind). Das funktioniert auch automatisch, wenn ein Mitarbeiter von 5 auf weniger Tage / Woche reduziert.

Konnte ich dir damit weiterhelfen? Wenn du noch mehr Infos brauchst, schreib einfach.

Viele Grüße

Angelika

• Autor
  • Visitor
  • 1 Kommentar
  • 27. März 2025

Großartiger Tip, liebe Angelika.

Das Anlegen einer Kontingentregel hat mir tatsächlich das Ergebnis gebracht, das ich mir erhofft hatte. Ich freue mich darüber.

Vielen lieben Dank. 🌻

Deine Antwort