Skip to main content
Answered

Manche Arbeitszeitmodelle werden nicht akzeptiert


Liebe Community, 

 

da wir etliche Mitarbeiter mit ganz unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen haben (32, 36, 40 Wochenstunden), habe ich je Modell eine Anwesenheitsart erstellt und diese den Personen zugeordnet. Auch in den Personalinformationen stimmt die Anzahl der Wochenstunden. Da mich das System aber zwingt ein Standardmodell zu wählen, habe ich hier 40 h/Woche als Standard festgelegt. Bei 3 Mitarbeitern die alle das 36 h Modell haben kommt nun aber eine Fehlermeldung (36h40!) in der behauptet wird, die hinterlegten Wochenstunden würden nicht übereinstimmen. Auch durch Löschen und neu zuordnen der AZ Modelle bin ich hier nicht weitergekommen.  

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie man das Problem löst ? 

Vielen Dank und liebe Grüße, 

Carina 

Beste Antwort von AnnaKleisli

Hallo Carina,

es liegt tatsächlich an den Stunden die hinterlegt waren. 36:5 = 7,2 was wiederum bedeutet, dass du pro Tag 7 Stunden und 12 Minuten hinterlegen musst. Es verleitet oft die Industrieminuten mit den tatsächlichen zu verwechseln (0,2 * 60 = 12 Minuten).

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Beste Grüße,

Anna

Zum Originalpost

6 Antworten

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+43
  • Community Superstar
  • 1693 Kommentare
  • 24. November 2021

Hallo @Format D ,

auf den ersten Blick hast du alles richtig gemacht, so funktioniert es. Also die Stunden in den Personalinformationen müssen mit dem Arbeitszeitmodell übereinstimmen.

Wo genau kommt die Fehlermeldung denn, im Profil im Reiter Informationen oder Anwesenheiten?

Bei mir tauchen Fehlermeldungen eigentlich nur dann auf, wenn ich in den Informationen fälschlicher Weise 40 Stunden hinterlegt habe, jedoch aktiv das Modell mit 32 zuweise. Dann korrigiere ich die Informationen und dann passt es. Aber dieser Zusammenhang scheint dir ja bewusst/bekannt zu sein.

Beste Grüße

Dash

 


  • Autor
  • Visitor
  • 2 Kommentare
  • 24. November 2021

Hallo @Dash 

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Die Fehlermeldung taucht im MA Profil unter dem Reiter “Anwesenheiten” auf. Ich konnte es aber nun vorerst lösen indem ich die Aufteilung der einzelnen Stunden/Tag verändert habe, also statt 7:20 h/Tag auf 4x7:30und 1x6 Stunden. 

Scheinbar war die Angabe 7:20 ein Problem für das System… 

 

Vielen Dank auf jeden Fall! 

Liebe Grüße :) 


Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+43
  • Community Superstar
  • 1693 Kommentare
  • 24. November 2021
Format D schrieb:

Scheinbar war die Angabe 7:20 ein Problem für das System… 

Hallo Carina,

das dürfte es m.E. aber eigentlich nicht sein, oder @Lena ?

Aber freut mich, wenn es zumindest jetzt funktioniert.

Beste Grüße

Dash


AnnaKleisli
Personio Implementation Manager
Forum|alt.badge.img+1
  • Personio Implementation Manager
  • 35 Kommentare
  • Antwort
  • 24. November 2021

Hallo Carina,

es liegt tatsächlich an den Stunden die hinterlegt waren. 36:5 = 7,2 was wiederum bedeutet, dass du pro Tag 7 Stunden und 12 Minuten hinterlegen musst. Es verleitet oft die Industrieminuten mit den tatsächlichen zu verwechseln (0,2 * 60 = 12 Minuten).

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Beste Grüße,

Anna


  • Autor
  • Visitor
  • 2 Kommentare
  • 24. November 2021

Vielen lieben Dank Anna, das hilft mir sehr ! :) 


Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+43
  • Community Superstar
  • 1693 Kommentare
  • 24. November 2021

Hallo @AnnaKleisli ,

das macht Sinn, Danke für die Klärung.

Klar, dann passt es nicht, habe es nur nicht nachgerechnet.

Beste Grüße

Dash


Deine Antwort