Hallo @ChantalPodschadly,
gestern kam diese Frage auch in unserem User Group Meeting auf. Ich habe sie hier auch schriftlich beantwortet, da es eine wichtige Frage ist, die bestimmt viele betrifft. @Dash vielen Dank auch für das verlinken des relevanten Helpcenter Artikels, der ist recht neu und erklärt die Hintergründe der Einstellung auch nochmal.
Wichtig: Es ist nicht möglich die Abwesenheitsart umzustellen, sie muss neu angelegt werden.
In den nächsten Tagen werden wir auch nochmal einen Artikel mit Aufgaben zum Jahresende posten, welcher diese Situation auch nochmal ganz genau beschreibt. Hier schonmal ein kleiner Teaser für Dich vorab: :)
Wenn das Format einer Abwesenheit geändert wird, empfehle ich, dies zum Jahreswechsel, oder ganz frisch im neuen Jahr, vorzunehmen. Dafür sollte eine neue Abwesenheitsart angelegt werden, damit die bisherigen Einträge weiterhin in den Berichten und in den Mitarbeiterprofilen so verfügbar sind.
Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, solltet ihr bei den Mitarbeitenden die Zugriffsrechte und Kalenderrechte überarbeiten. Dass die Mitarbeitenden bspw. nur noch die neue Abwesenheit sehen, muss das entsprechende Recht vergeben werden, als auch ein Genehmigungsprozess einrichtet werden.
Alternativ, wenn die Abwesenheitsart weiterhin sichtbar bleiben soll, könnt Ihr die nicht mehr Gültige als kenntlich “alt” markieren.
Weitere Infos zur Verwaltung von stundenweisen Abwesenheiten findet Ihr hier.
PS: Die Zuweisung eines stundenweisen Kontingents kann auch direkt ab der nächsten oder der letzten Kontingentbildung erfolgen. Anders als bei den tagesweisen Kontingenten wird das erste Kontingent nicht automatisch ab dem Anstelldatum zugewiesen. Bei den stundenweisen Abwesenheiten ist kein 0 Stunden Kontingent als Zwischenlösung notwendig, wie wir es bisher aus den Tageskontingenten kennen.
Hilft Dir das bereits weiter?
Liebe Grüße,
Lena