Skip to main content
Answered

Standard Einstellungen bei Arbeitszeitmodellen ändern?


Kann man die “Standard” Voreinstellungen der Arbeitszeitmodelle bei einzelnen Mitarbeitern ändern/löschen? Wir haben Mitarbeiterdaten eingepflegt und dann Arbeitszeitmodelle ab dem 01.04. zugeordnet, es sind aber Standard-Voreinstellungen ab Beschäftigungsbeginn vor dem 01.04. eingestellt, die nun nicht mehr geändert werden können? Was kann man tun?

Beste Antwort von Lena

Hallo @MartinaW,

ich hoffe, Du hast meine letzte Erklärung gelesen. Habe ich das anschaulich erklärt?

Bei dem ersten Zeitmodell handelt es sich wirklich um den Standard, welcher nicht gelöscht werden kann. Allerdings hat dieser in Deinem Beispiel nie gegriffen, da ab dem Anstelldatum 01.05. das korrekte Zeitmodell hinterlegt war. :) 

Gib mir gerne Bescheid, wenn Du Rückfragen haben solltest, oder markiere eine Antwort als “Beste Antwort”, damit andere Mitglieder diese direkt oben angezeigt bekommen und die Frage “gelöst” ist. 

Liebe Grüße
Lena

Zum Originalpost

9 Antworten

Michaela B.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+12
  • Helping Hand
  • 296 Kommentare
  • 29. März 2022

Hallo @MartinaW , 

wenn ich Dich richtig verstehe, ändert sich nichts am Arbeitszeitmodell selbst, sondern die Gültigkeit der Wochenstunden muss vorverlegt werden?

Im Mitarbeiterprofil gibt es den Reiter “Historie”, und in diesem Fenster ganz rechts gibt es die “Detailansicht”. In der Detailansicht kannst Du das entsprechende Attribut “Wochenstunden” auswählen und sodann die neue Gültigkeit hinterlegen. 

Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße, Michaela


Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • 31. März 2022

Hallo @MartinaW,

hat die Änderung der Gültigkeit des Arbeitszeitmodells geklappt? :)

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Lena


  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 1. April 2022

Danke für deine Hilfe. Leider ist es so, dass wir ganz viele unterschiedliche Arbeitszeitmodelle haben und das System für einen Mitarbeiter eine Standard-Einstellung eines anderen Mitarbeiters übernommen hat, die in diesem Fall falsch ist. Ich habe zwar das richtige Modell und den Zeitraum nun richtig hinzufügen und anpassen können und für den jetzigen Zeitraum passt das Modell, aber das “alte, falsche” Modell kann ich nicht mehr ändern. 


Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • 4. April 2022

Hallo @MartinaW,

Bitte prüfe, dass das Anwesenheitszeitmodell, welches gelten soll, zu 100 % zum korrekten Zeitpunkt zugewiesen ist. Anschließend, kannst Du das ungültige löschen, siehe Screenshot:

Anschließend kommt nochmal ein Pop-up-Fenster, in welchem Du gefragt wirst, ob Du es wirklich löschen möchtest:

Es ist ganz wichtig, dass Du nicht versehentlich ein Zeitmodell löscht, welches gegolten hat, denn sonst kommt der Wurm rein. :) 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena


  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 5. April 2022

Das erste Arbeitszeitmodell, das seit Anstelldatum automatisch als Standard eingestellt wurde, kann man aber leider nicht löschen oder ändern :-(


  • Autor
  • Follower
  • 3 Kommentare
  • 5. April 2022
Wie kann ich das Modell “Seit Anstelldatum” löschen? Die Person fängt am 01.05.22 an.
 

 


Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • 11. April 2022

Hallo @MartinaW,

wenn die Person am 01.05.22 beginnt, dann sieht es korrekt aus. Das Zeitmodell “Teilzeit, 30 Stunden..:” gilt hier bereits ab dem 01.05.22.
Das Standardzeitmodell ist immer als erstes eingetragen, es greift jedoch nur, wenn kein weiteres anschließend eingestellt wurde. Du hast es auch ganz korrekt zum Anstelldatum zugewiesen.

Solltet ihr das Standardzeitmodell nochmal ändern wollen, kannst Du dies unter Einstellungen > Anwesenheit > Auswahl des Zeitmodels > Zum Standard-Modell machen vornehmen.
 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena


Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • Antwort
  • 10. Mai 2022

Hallo @MartinaW,

ich hoffe, Du hast meine letzte Erklärung gelesen. Habe ich das anschaulich erklärt?

Bei dem ersten Zeitmodell handelt es sich wirklich um den Standard, welcher nicht gelöscht werden kann. Allerdings hat dieser in Deinem Beispiel nie gegriffen, da ab dem Anstelldatum 01.05. das korrekte Zeitmodell hinterlegt war. :) 

Gib mir gerne Bescheid, wenn Du Rückfragen haben solltest, oder markiere eine Antwort als “Beste Antwort”, damit andere Mitglieder diese direkt oben angezeigt bekommen und die Frage “gelöst” ist. 

Liebe Grüße
Lena


Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • 4 Kommentare
  • 20. Mai 2022

Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit in der Implementierungsphase, auch bei uns ist ein falsches Standard Zeitmodell hinterlegt und ich möchte dies gern anpassen.

Wenn ich das Standardmodell ändere, bleiben dann meine bereits erfassten Teilzeitmodelle gültig, oder ändern sich diese in das neue Standardmodell?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Sandra


Deine Antwort