bei Abwesenheitsanfragen haben wir einen zweistufigen Genehmigungsprozess: zunächst gibt die Führungskraft frei, dann HR. Wenn die Führungskraft eine Abwesenheitsanfrage bereits freigegeben hat, HR jedoch noch nicht, wird die Anfrage der Führungskraft im Kalender nicht mehr angezeigt. Das ist gerade zu Anfang des Jahres, wo viele Urlaubsanträge gleichzeitig eintrudeln, nervig - so sehen unsere Führungskräfte (bis HR freigegeben hat) nicht, ob sie einen Urlaubsantrag freigeben kann, oder schon zu viele andere Teammitglieder in dem angefragten Zeitraum Urlaub haben.
Long story short: Gibt es Möglichkeit, mit der sich Personen in früheren Stufen des Freigabeprozesses noch nicht von allen Parteien freigegebene Abwesenheitsanträge im Kalender anzeigen lassen können?
um noch nicht vollständig genehmigte Abwesenheiten einsehen zu können, bietet Dir Personio die Möglichkeit, die Zugriffsrechte entsprechend anzupassen.
Mit dem Bearbeitungsrecht haben Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich ausstehende Abwesenheitsperioden im globalen Kalender anzeigen zu lassen. Dafür navigierst Du auf die Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Alle Mitarbeiter > Zugriffsrechte > Abwesenheit. Wähle hier die jeweilige Abwesenheitsart und aktiviere das Bearbeitungsrecht. Achtung: Durch dieses Zugriffsrecht können diese Mitarbeitenden beispielsweise den Urlaub anderer Mitarbeiter*innen bearbeiten. Ohne dieses Bearbeitungsrecht können allerdings nur die Genehmiger*innen den angefragten Urlaub sehen. Weitere Informationen zum Thema findest Du in diesen Helpcenter-Artikeln: Best Practice: Mitarbeiterrollen
man kann eigentlich auf Anfrage prüfen und dann sieht man das ganze Team. Abwesenheiten, die noch nicht komplett genehmigt sind werden nur mit einem grünen Rand dargestellt. So ist es zumindest bei uns
uns aus dem HR werden die noch nicht komplett freigegebenen Anfragen mit grünem Rand angezeigt, den Personen in vorherigen Schritten des Genehmigungsprozesses allerdings leider nicht. Wir haben das vor der Anfrage extra noch mal überprüft.
um noch nicht vollständig genehmigte Abwesenheiten einsehen zu können, bietet Dir Personio die Möglichkeit, die Zugriffsrechte entsprechend anzupassen.
Mit dem Bearbeitungsrecht haben Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich ausstehende Abwesenheitsperioden im globalen Kalender anzeigen zu lassen. Dafür navigierst Du auf die Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Alle Mitarbeiter > Zugriffsrechte > Abwesenheit. Wähle hier die jeweilige Abwesenheitsart und aktiviere das Bearbeitungsrecht. Achtung: Durch dieses Zugriffsrecht können diese Mitarbeitenden beispielsweise den Urlaub anderer Mitarbeiter*innen bearbeiten. Ohne dieses Bearbeitungsrecht können allerdings nur die Genehmiger*innen den angefragten Urlaub sehen. Weitere Informationen zum Thema findest Du in diesen Helpcenter-Artikeln: Best Practice: Mitarbeiterrollen
danke für deine Rückmeldung. Das hilft mir, ich sage mal, bedingt ;). Zwar weiß ich jetzt, dass wir keine Einstellung o.ä. übersehen haben, durch die wir den Genehmigenden Zugriff auf die noch nicht komplett freigegebene Abwesenheit ermöglichen könnten. Die Freigabe, die Abwesenheiten komplett zu bearbeiten, möchten wir ihnen allerdings nicht erteilen. Sollte Personio also die Möglichkeit der Einsicht ohne gleichzeitige Bearbeitungsrechte einführen, würden wir das sehr begrüßen!
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