Hallo @Ankikaska,
die Zahl Kontostand, gesamt ist die Summe aller Überstunden und Minusstunden seit Beginn der Zeiterfassung.
Aus den Screenshots entnehme ich, dass Ihr die automatischen Minusstunden (an Tagen ohne Zeiterfassung) aktiviert habt. Zu mindest in dem Arbeitszeitmodell, das vorher zugewiesen war.
Deshalb werden in Kontostand, gesamt auch alle Minusstunden berücksichtigt, die vermutlich seit Anstelldatum entstanden sind.
Für November 2022 habt Ihr bei beiden Mitarbeitenden manuelle Anpassungen. Wurde dies gemacht, um die Überstundenkontostände zu Nullen?
Falls ja, möchte ich Dich bitten über einen benutzerdefinierten Bericht zu überprüfen, ob der Überstundenkontostand an zu Ende November durch die manuelle Anpassung 0 Stunden betragen hat.
Du erstellst dafür einen neuen benutzerdefinierten Bericht mit dem Berichtstyp Zeitspanne und fügst die Tabellenspalte Überstunden (bestätigt) hinzu.
Das Startdatum der Zeitspanne muss dem Datum entsprechen, an dem Ihr mit der Zeiterfassung in Personio begonnen habt. Das liegt daran, dass der Kontostand durch das Aufsummieren aller Monate berechnet wird.
Angenommen Du stellst die Zeitspanne von Januar 2022 bis Dezember 2022 ein, so würden nur Überstunden ausgewiesen werden, welche im letzten Jahr erbracht wurden, nicht jedoch die aus den Vorjahren.
Für den korrekten Kontostand beziehe daher bitte alle Monate in die Zeitspanne ein. Aufgrund meiner Erklärung oben zu den Minusstunden, wählst Du hier am besten das Anstelldatum Eures*Eurer dienstältesten MItarbeitenden.
Das Enddatum ist der 30.11.22. So berechnet der Bericht alle Überstunden bis zu Ende November mit ein.
Um den Export um die inaktiven Mitarbeitenden zu bereinigen, füge als Tabellenspalte noch den Status hinzu. Nachdem Du den Bericht exportiert hast, kannst Du alle Mitarbeitenden im Status inaktiv löschen, falls gewünscht.
Kontrollieren danach am besten die beiden Mitarbeitenden aus den Screenshots.
Auf Basis Deiner Angabe, vermute ich, dass der Kontostand nicht 0 Stunden betrug, sondern bei Mitarbeitenden 1 -11:41h und bei Mitarbeitenden 2 -20:50h.
Melde Dich gerne, sobald Du den Bericht erstellt hast und welches Ergebnis dies gebracht hat.
Dann können wir die nächsten Schritte besprechen. 🙂
Beste Grüße
Katharina