unser Unternehmen würde gerne vorab nur die Lohnbuchhaltung + Urlaubsanträge über Personio laufen lassen. Die Zeiterfassung soll noch über das alte System laufen.
Ist es möglich nur die Urlaubsanträge ohne Zeiterfassung über Personio laufen zu lassen?
erstmal vielen Dank an @saja und @MaCherie1 für Eure Unterstützung und tollen Input.
Ich fasse die Punkte noch mal kurz zusammen:
Ihr könnt auch nur die vorbereitendeLohnbuchhaltung und die Abwesenheiten bzw. Urlaubsanträge nutzen, ohne Anwesenheiten in Personio zu erfassen - sofern Ihr nur Mitarbeitende mit Fixgehalt habt.
Damit der Urlaubsanspruch und auch die einzelnen Urlaubstage richtig berechnet werden, ist es wichtig, dass das korrekte Arbeitszeitmodell hinterlegt ist.
Für die Berechnung des Urlaubsanspruchs gibt es zwei Möglichkeiten
Option 1: Ihr habt eine Kontingentregel, die Voll- und Teilzeitmitarbeitenden zugewiesen ist. Bei dieser Option wird die anteilige Berechnung des Urlaubsanspruchs im Arbeitszeitmodell aktiviert und ein entsprechender Referenzwert eingetragen.
Option 2: Ihr habt unterschiedliche Kontingentregeln für Voll- und Teilzeitmitarbeitende angelegt und zugewiesen. Wie z.B. 22 Tage Anspruch für das Jahr bei einer 4 Tageswoche. Wenn dies schon der anteilige Urlaubsanspruch ist, wird die Einstellung zur Berechnung des anteiligen Urlaubsanspruchs im Arbeitszeitmodell deaktiviert.
Folgende Helpcenter Artikel dazu sind auch interessant:
schön dass Du den Weg in die Community gefunden hast ;)
Klar, das ist mögllich. Sofern ihr erstmal keine StundnelohnempfängerInnen habt, ist das easy. Den Lohn-Report ziehst Du ganz easy über den Lohnbutton.
Habt ihr die Datev-Integration oder sendest Du es manuell?
Teile gerne noch Weitere Infos, damit wir adäquat helfen können ;)
Ja, wenn ich die Abwesenheit einrichte mit zB. 22 Urlaubstagen bei einer 4 Tageswoche, dann zieht er automatisch immer 4 Tage ab bei der Ansicht (18 Urlaubstage). Das heißt in meinen Einstellungen ist etwas falsch?
Ja, wenn ich die Abwesenheit einrichte mit zB. 22 Urlaubstagen bei einer 4 Tageswoche, dann zieht er automatisch immer 4 Tage ab bei der Ansicht (18 Urlaubstage). Das heißt in meinen Einstellungen ist etwas falsch?
Liebe Grüße
& danke :)
Personio kürzt das dann nochmal, weil ihr wahrscheinlich eine 5 Tage Woche als Differenz eingegeben habt
erstmal vielen Dank an @saja und @MaCherie1 für Eure Unterstützung und tollen Input.
Ich fasse die Punkte noch mal kurz zusammen:
Ihr könnt auch nur die vorbereitendeLohnbuchhaltung und die Abwesenheiten bzw. Urlaubsanträge nutzen, ohne Anwesenheiten in Personio zu erfassen - sofern Ihr nur Mitarbeitende mit Fixgehalt habt.
Damit der Urlaubsanspruch und auch die einzelnen Urlaubstage richtig berechnet werden, ist es wichtig, dass das korrekte Arbeitszeitmodell hinterlegt ist.
Für die Berechnung des Urlaubsanspruchs gibt es zwei Möglichkeiten
Option 1: Ihr habt eine Kontingentregel, die Voll- und Teilzeitmitarbeitenden zugewiesen ist. Bei dieser Option wird die anteilige Berechnung des Urlaubsanspruchs im Arbeitszeitmodell aktiviert und ein entsprechender Referenzwert eingetragen.
Option 2: Ihr habt unterschiedliche Kontingentregeln für Voll- und Teilzeitmitarbeitende angelegt und zugewiesen. Wie z.B. 22 Tage Anspruch für das Jahr bei einer 4 Tageswoche. Wenn dies schon der anteilige Urlaubsanspruch ist, wird die Einstellung zur Berechnung des anteiligen Urlaubsanspruchs im Arbeitszeitmodell deaktiviert.
Folgende Helpcenter Artikel dazu sind auch interessant:
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.