Hallo liebe Community,
wir belohnen Mitarbeiter:innen, die sich ehrenamtlich engagieren mit einem zusätzlichen Urlaubstag. Dafür reichen sie im Laufe des aktuellen Jahres einen Nachweis ein und bekommen dann für das nächste Jahr den zusätzlichen Tag frei aufs Urlaubskontingent drauf. Wir haben also bis jetzt irgendwann im laufenden Jahr den Kontostand für einzelne MAs mit dem Wirksamkeitsdatum 01.01. des Folgejahres anpassen können.
Das funktioniert nun (nach der erneuten! und diesmal unangekündigten Anpassung der Abwesenheitsseite) plötzlich nicht mehr, es können gar keine Anpassungen für die Zukunft geplant werden, der späteste Tag der möglichen Anpassung ist immer heute. Das macht für uns überhaupt keinen Sinn und funktioniert für den Ehrenamtsurlaub auch nicht. Alles was in diesem Jahr angepasst wird, verfällt bei uns Ende März und die Mitarbeitenden sollen diesen Tag zur freien Verfügung für das ganze Jahr haben. So ist es für uns aus der HR aber eine Einschränkung im Arbeitsprozess, weil wir nun daran denken müssen, die Anpassungen im neuen Jahr zu machen.
Warum gibt es diese Änderung und kann sie bitte wieder rückgängig gemacht werden? Oder gibt es ein alternatives Vorgehen?
Liebe Grüße
Ulli