@Monika Roy Hallo Monika, das mit den Änderungen der Personaldaten ist ein bißchen eine Philosophie- und Kulturfrage: ich richte das meistens so ein, dass jede/r seine Daten selbst pflegen kann/soll im Sinne von “ein Vorschlagsrecht zur Datenänderung haben”, aber jede Änderung muss von einem Genehmiger (z.B. dem Vorgesetzten oder HR) durchgewunken werden. Ich bevorzuge grundsätzlich HR, da HR z.B. die Verantwortung für eine saubere Gehaltsabrechnung trägt - daher will ich als HR via Genehmigungsworkflow mitkriegen, wenn jemand seine Daten ändert.
Personio (und viele andere Tools) begreifen sich ja als Self-Service-Tool und den Pflegeaufwand dann nicht self-service-mäßig zum einzelnen MA zu geben, ergibt für mich wenig Sinn. Und meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe eines Vorgesetzten oder des Managements, Daten zu pflegen. Aber wie gesagt: das ist von Unternehmen zu Unternehmen anders und Personio erlaubt ja ein Glück, dass jede/r das so einstellt wie er/sie es sinnvoll findet und es zum Unternehmen passt.
Zu den beiden Anfragen: wie oben erwähnt glaube ich, dass die beiden Anfragenden sie löschen bzw. zurücknehmen können. Wenn das nicht möglich sein sollte, brauchst Du vermutlich den Support. VG!