uns ist bekannt, dass die Arbeitszeiten seit dem neuen Gesetz aus Mitte letzten Jahres aufgezeichnet werden müssen. Noch gibt es bei Personio aber die Option, ein Arbeitszeitmodell OHNE Zeiterfassung auszuwählen, was der Vertrauensarbeitszeit am nächsten kommt.
Nun ist meine Frage, was es für den Mitarbeitenden bedeutet, sollte man MIT Zeiterfassung auswählen? Was muss der Mitarbeitende dann genau machen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Lena
Beste Antwort von Nina Hellmann
@Lena.Malies Vielleicht noch als Ergänzung dazu: Personio bietet diese Option “ohne Zeiterfassung” auch deshalb noch an, weil es noch kein Gesetz gibt. Das was Du meinst, war ein Urteil vom Bundesarbeitsgericht aus 09/2022, was in Deutschland erst noch in ein Gesetz umgesetzt werden muss (was noch Jahre dauern könnte). Das heißt, aktuell ist noch nicht ganz klar, wie das ganze aussehen wird und daher bieten die meisten Systeme auch immernoch die Option an, keine Zeiten zu erfassen (v.a. für bestimmte MA wie zB leitende Angestellte). VG!
wenn du ein Arbeitzeitmodell mit Zeiterfassung auswählst, müssen die Mitarbeitenden Beginn und Ende der Arbeitszeit sowie die Pausen erfassen.
Das geht entweder eine Start/Stop Funktion (ähnlich wie einstempeln) oder über die Anwesenheitsübersicht (s. Screenshot).
Die Zeiterfassung fällt nur für die im Arbeitszeitmodell hinterlegten Tage an und Abwesenheiten sind natürlich ausgeschlossen. Je nach Bedarf können nach Genehmigungsflows hinterlegt werden.
vielen Dank für deine Antwort! Das Modell mit Arbeitszeiterfassung habe ich nun verstanden.
Was würde denn passieren, wenn man OHNE Arbeitszeiterfassung auswählt? Werden dann die 40h bei einer Vollzeitstelle auf 8h am Tag für Mo.-Fr. mit einer Pause automatisch eingetragen?
Zeiten können und werden nicht automatisch für Mitarbeitende eingetragen. Letztlich besteht nur die Möglichkeit, die Zeiten zu erfassen, oder nicht. Grundsätzlich hat die Zeiterfassung vor allem für Stundenlöhner eine Auswirkung, für Mitarbeitende auf Fixgehalt-Basis eher weniger. Das ist jedoch von diversen Zusatzfaktoren abhängig, wie bspw. ob Überstunden gesammelt werden.
Damit Mitarbeitende ihre Zeiten nicht erfassen sollen/können müssen die entsprechenden Zugriffsrechte unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Anwesenheit entfernt werden.
@Lena.Malies Vielleicht noch als Ergänzung dazu: Personio bietet diese Option “ohne Zeiterfassung” auch deshalb noch an, weil es noch kein Gesetz gibt. Das was Du meinst, war ein Urteil vom Bundesarbeitsgericht aus 09/2022, was in Deutschland erst noch in ein Gesetz umgesetzt werden muss (was noch Jahre dauern könnte). Das heißt, aktuell ist noch nicht ganz klar, wie das ganze aussehen wird und daher bieten die meisten Systeme auch immernoch die Option an, keine Zeiten zu erfassen (v.a. für bestimmte MA wie zB leitende Angestellte). VG!
entschuldigt wenn ich hier vielleicht ins falsche Thema rutsche. Ich finde nichts passenderes.
Das Problem bei uns ist, das 3 Geschäftsführer keine Zeiten erfassen. Sie benötigen jedoch einen Personio Zugang um Zugriff auf die Mitarbeiterdaten zu haben. Dadurch haben wir bei jedem Bericht, der mit Zeiten zu tun hat, die 3 Geschäftsführer mit tausenden Minusstunden drin. Wie könnte man das lösen?
@Offgridtec Hallo Christian, Option 1) den GF’s das Problem erklären und sie dazu bringen, ihre Zeiten zu erfassen (wäre ein gutes Vorbild für alle anderen, Gleichberechtigung usw.), Option 2) Ihr importiert (z.B. 1x monatlich) die standardisierten Arbeitszeiten für die 3 via Import-Vorlage, 3) Ihr exkludiert die 3 GF’s bei Euren Berichten bzw. bezieht alle außer den 3 GF’s in die Berichte ein. VG!
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