im Artikel wird gesagt man solle über Mitarbeiterrollen → Konten verwalten → Berechtigung einstellen
Wenn das aber eingestellt ist, erscheint leider nicht der Schlüssel, sondern nur die Möglichkeit eine Beschäftigung zu beenden oder auszusetzen. Das soll aber nicht gemacht werden sollen.
Was übersehe ich hier?
Wo kann ich einzig und allein freischalten, dass mein Teammitglied neue Mitarbeiter zu personio einladen kann?
Die Berechtigung Hinzufügen neuer Mitarbeiterdaten kannst Du hier in den Zugriffsrechten (Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Mitarbeiter hinzufügen) vergeben: Du kannst außerdem noch auswählen, ob die jeweilige Rolle auch bestehende Mitarbeiterrollen zuweisen darf oder nicht. Weitere Informationen dazu findest Du auch hier in unserem Helpcenter.
Beim Anlegen eines neuen Mitarbeiters gibt es die Option direkt einen Personio-Login anzulegen und die Einladungs-E-Mail zu verschicken:
Mit dem Bearbeitungsrecht auf den BereichKonto verwalten(das Schlüssel-Symbol) kann eine Einladungs-E-Mail bzw. eine E-Mail zum Zurücksetzen eines Passwortes für bestehende Mitarbeitende versendet werden.
Die Einladungs-E-Mail kann auch über die Mitarbeiterliste > Button Aktionen versendet werden:
Wie Du Mitarbeitende einladen kannst, findest Du auch hier in unserem Helpcenter.
Die Berechtigung Hinzufügen neuer Mitarbeiterdaten kannst Du hier in den Zugriffsrechten (Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Mitarbeiter hinzufügen) vergeben: Du kannst außerdem noch auswählen, ob die jeweilige Rolle auch bestehende Mitarbeiterrollen zuweisen darf oder nicht. Weitere Informationen dazu findest Du auch hier in unserem Helpcenter.
Beim Anlegen eines neuen Mitarbeiters gibt es die Option direkt einen Personio-Login anzulegen und die Einladungs-E-Mail zu verschicken:
Mit dem Bearbeitungsrecht auf den BereichKonto verwalten(das Schlüssel-Symbol) kann eine Einladungs-E-Mail bzw. eine E-Mail zum Zurücksetzen eines Passwortes für bestehende Mitarbeitende versendet werden.
Die Einladungs-E-Mail kann auch über die Mitarbeiterliste > Button Aktionen versendet werden:
Wie Du Mitarbeitende einladen kannst, findest Du auch hier in unserem Helpcenter.
danke für die Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten. Wir arbeiten mit Recruiting und haben ja dann automatisch ein Mitarbeiterprofil sobald die Person angenommen wird.
Version 1 habe ich vorher bereits ausprobiert und gerade noch einmal. Eingeloggt als die Person, der ich die Rechte Hinzufügen neuer Mitarbeiterdaten gegeben habe, erscheint leider noch kein Schlüssel. Lediglich die Ansicht auf dem Screenshot und das sollte die Person nicht tun können. Auch bei der letzten Version erscheint der Button Aktionen gar nicht erst, um die Einladung über die Mitarbeiterliste senden zu können. Ebenfalls in Rollen → Konten verwalten → sind alle Bearbeitungsrechte freigeschalten und der Schlüssel erscheint nicht
hier nur noch mal als Zusammenfassung auch für andere Mitglieder der Community: Das Problem konnte durch Aus- und ein erneutes Einloggen gelöst werden.
danke für die Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten. Wir arbeiten mit Recruiting und haben ja dann automatisch ein Mitarbeiterprofil sobald die Person angenommen wird.
Version 1 habe ich vorher bereits ausprobiert und gerade noch einmal. Eingeloggt als die Person, der ich die Rechte Hinzufügen neuer Mitarbeiterdaten gegeben habe, erscheint leider noch kein Schlüssel. Lediglich die Ansicht auf dem Screenshot und das sollte die Person nicht tun können. Auch bei der letzten Version erscheint der Button Aktionen gar nicht erst, um die Einladung über die Mitarbeiterliste senden zu können. Ebenfalls in Rollen → Konten verwalten → sind alle Bearbeitungsrechte freigeschalten und der Schlüssel erscheint nicht
Woran kann das liegen?
Danke für deine Hilfe!
LG Charlotte
Hey, bei mir ist leider das gleiche Problem. Aber habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass bei Personio die einfachsten Dinge nicht funktionierten. Kennst du Alternativen zu Personio, Charlotte?
hier nur noch mal als Zusammenfassung auch für andere Mitglieder der Community: Das Problem konnte durch Aus- und ein erneutes Einloggen gelöst werden.
Liebe Grüße
Mariell
Hey Mariell,
bei mir klappt es auch nach aus und einloggen nicht. Gibt es andere Möglichkeiten oder ist es einfach nur ein Bug?
hier nur noch mal als Zusammenfassung auch für andere Mitglieder der Community: Das Problem konnte durch Aus- und ein erneutes Einloggen gelöst werden.
Liebe Grüße
Mariell
Das ist ja schlimmer als bei SAP haha
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.