folgende Ausgangssituation. Wir haben Abteilungsleiter, denen fachlich und disziplinarisch Teameiter, Mentoren und alle anderen Mitarbeiter einer Abteilung zugeordnet sind. Das heißt, dass auch nur sie die Performance-Gespräche in Personio führen können, da sie die entsprechenden Zugriffsrechte haben. Nun sollen aber auch die Teamleiter die Gespräche mit den Mitarbeitern führen können als fachliche Vorgesetzte. Kann man das in Personio abbilden ohne allen Mitarbeitern alle Rechte zu geben (Teamleiter, Mentoren, Mitarbeiter stehen quasi auf einer Ebene in Personio) bzw. den Abteilungsleiter die Zugriffsrechte aller Mitarbeiter außer der Teamleiter wegzunehmen?
Generell empfehlen wir jedoch, nicht zu viele verschiedene Rollen anzulegen. Daher rate ich Dir eher zu Lösung 2.
Du kannst ein Mitarbeiterattribut des Typs Auswahlliste erstellen und in den Mitarbeiterprofilen pflegen, ggf. legst Du eine neue Sektion dafür an. Nutze dafür gerne die Mitarbeiterliste, wichtig ist, dass das Attribut bei den Mitarbeitenden und bei den Mentoren/Teamleiter etc. auch gepflegt ist. In den Einstellungen > Mitarbeiterrollen stellst Du das Zugriffsrecht auf Speziell > “Neues Attribut” ist gleich Eigenes ein. In diesem Fall wurde es ähnlich gehandhabt:
Generell empfehlen wir jedoch, nicht zu viele verschiedene Rollen anzulegen. Daher rate ich Dir eher zu Lösung 2.
Du kannst ein Mitarbeiterattribut des Typs Auswahlliste erstellen und in den Mitarbeiterprofilen pflegen, ggf. legst Du eine neue Sektion dafür an. Nutze dafür gerne die Mitarbeiterliste, wichtig ist, dass das Attribut bei den Mitarbeitenden und bei den Mentoren/Teamleiter etc. auch gepflegt ist. In den Einstellungen > Mitarbeiterrollen stellst Du das Zugriffsrecht auf Speziell > “Neues Attribut” ist gleich Eigenes ein. In diesem Fall wurde es ähnlich gehandhabt:
ich bin gerade sehr begeistert. Ich habe deine zweite Variante gewählt, da sie mir in der Umsetzung einfacher erschien.
Ich habe also in den globalen Einstellungen, unter Mitarbeiterrollen eine neue Rolle vergeben. Dann habe ich die entsprechenden Zugriffsrechte vergeben für die einzelnen Bereiche, die gesehen werden sollen. Das sind in unserem Fall alle Mitarbeiter, die im selben Bereich sind wie der Teamleiter.
Dabei habe ich sichergestellt, dass Teamleiter aus der selben Abteilung keine Zugriffsrechte gegeneinander haben. Das funktionierte super über die Zugriffsrechte-Filter. Und es scheint so zu funktionieren, wie es soll. Morgen werde ich einen Testlauf machen. Aber ich bin optimistisch.
Der Link in deiner Antwort war übrigens auch sehr hilfreich!
Unser Produkt-Team plant aktuell das Organisationsmanagement zu verbessern und flexibler zu gestalten. Sie recherchieren daher aktuell zur Organisation und Darstellung der folgenden Funktionen:
Org struktur
Vorgesetzenstruktur
Standorte / Location / Remote
In einem 30-minütigen Interview hast Du die Möglichkeit, Deine Erfahrungen und Anforderungen zu teilen. :)
Liebe Grüße Lena
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.