Skip to main content
Answered

Bericht zu Kurzarbeit als Abwesenheit je Mitarbeiter

Forum|alt.badge.img+10

Hallo liebe Community,

da ich nicht weiterkomme, kann mir vielleicht das Schwarmwissen hier weiterhelfen.

Situation: ein Teil unserer Mitarbeiter ist in Kurzarbeit. In personio habe ich es so gelöst, dass es eine neue Abwesenheitsart auf Stundenbasis gibt, die täglich eingetragen wird. So entstehen keine Minusstunden und ich musste die Arbeitszeitmodelle nicht ändern.

Jetzt habe ich mir einen Bericht erstellt, damit ich mir die jeweilige Anzahl an Kurzarbeiterstunden und tatsächlichen Arbeitsstunden ziehen kann. Das benötige ich für die Abrechnung. Das hat im Januar auch prima funktioniert.

Jetzt kommen wir zum Februar und da zieht sich personio die Gesamtanzahl an Kurzarbeiterstunden seit 01.01.25. Ich verstehe das Problem: Kurzarbeit ist als Abwesenheitsart mit Kontingent angelegt und das Kontingent bleibt halt auch über Monate bestehen. Aber gibt es eine andere Möglichkeit, dass mir nur die Stundenanzahl im Februar angezeigt wird? Und zwar für jeden Mitarbeiter separat.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Angelika

Beste Antwort von lbrk

Hi,

das ist echt merkwürdig - ich habe das gerade nochmal mit bezahltem Urlaub getestet (der hat auch bei uns ein Kontingent), und auch dann gibt er mir nur die Stunden aus dem entsprechenden Zeitraum. Ich habe das Attribut “Bezahlter Urlaub – darauf entfallende vertragliche Arbeitsstunden ohne Überschneidungen mit Feiertagen” verwendet.

Wende dich ggf. damit mal an den Support, die können bei dir ins System schauen und dir vielleicht weiterhelfen 🙂

VG

lbrk

Zum Originalpost

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • 293 Kommentare
  • 26. Februar 2025

Hi,

erstmal die blöde Frage: von wann bis wann hast du denn deinen Bericht datumsmäßig eingestellt? Bei mir hakt Personio in letzter Zeit immer wieder dabei, das Startdatum einer individuellen Zeitperiode einzustellen.

Ansonsten würde ich über An- und Abwesenheitsattribute arbeiten, in etwa so (bei uns am Beispiel der stundenbasierten Abwesenheitsart “Freizeitausgleich”. Die Daten brauche ich auf Wochenbasis):

“Vertragliches Arbeitsstundensoll” gibt dir die volle Anzahl an Stunden, die eine Person in der gewählten Periode hätte arbeiten sollen.

“Vertragliches Arbeitsstundensoll” gibt dir den um die bestätigten Abwesenheiten reduzierten Wert.

Die letzten beiden Attribute im Screenshot geben dir die Stunden, die auf Freizeitausgleich gebucht wurden und die bestätigten Arbeitsstunden.

Das Ganze funktioniert dann für alle im Filter inkludierten Personen.

Das sollte analog dazu bei euch mit der Kurzarbeit-Abwesenheitsart funktionieren 🙂

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk

Forum|alt.badge.img+10

Guten Morgen ​@lbrk !

Meinen Bericht habe ich genauso, wie du oben im Screenshot, angelegt. Habe es sowohl mit individuellem Zeitraum als auch mit “dieser Monat” versucht. Leider zieht er sich trotzdem alle Stunden aus dem gesamten Kontingent. Ich denke, bei dir funktioniert es, da es kein Kontingent für Freizeitausgleich gibt. Ich arbeite aber über Kontingent. Dann müsste ich am Ende des Monats, nachdem ich den Bericht erstellt habe, das Kontingent manuell auf 0 setzen, um im nächsten Monat die korrekten Stunden zu erhalten. Das traue ich mich aber nicht, da ich nicht weiß, wie sich das auswirken wird und vor allem, weil ich auch noch in ein paar Monaten nachschauen können muss, wenn von der Arbeitsagentur Nachfragen kommen sollten.

Ich denke, ich muss einfach manuell die Stunden aus den Vormonaten herausrechnen 🤷🏻‍♀️

Trotzdem Danke!

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • 293 Kommentare
  • Antwort
  • 27. Februar 2025

Hi,

das ist echt merkwürdig - ich habe das gerade nochmal mit bezahltem Urlaub getestet (der hat auch bei uns ein Kontingent), und auch dann gibt er mir nur die Stunden aus dem entsprechenden Zeitraum. Ich habe das Attribut “Bezahlter Urlaub – darauf entfallende vertragliche Arbeitsstunden ohne Überschneidungen mit Feiertagen” verwendet.

Wende dich ggf. damit mal an den Support, die können bei dir ins System schauen und dir vielleicht weiterhelfen 🙂

VG

lbrk

Forum|alt.badge.img+10

Ja, dann muss ichm ich wohl an den Support weden.  Danke dir.

Deine Antwort