Skip to main content
Answered

Bericht-Filterungs-Problem - Workaround für fehlende ODER-Verknüpfungsmöglichkeit?

Forum|alt.badge.img

Hallo Community,

Ich muss einen Bericht erstellen, der alle unsere Mitarbeitenden mit ‘Sicherheitsfunktionen’ enthält. Wir haben 4 Sicherheitsfunktionen: Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Evakuierungshelfer und Sicherheitsbeauftragte, alle 4 durch Datums-Attribute gekennzeichnet (jew. “xxx bis”).

Ich benötige einen Bericht, der alle aktiven MA listet, die mindestens eine dieser 4 Funktionen haben. Dafür brüchte ich eine ODER-Verknüpfung von Filtern, die es ja aber (noch?) nicht gibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich da zum Ziel kommen könnte? Einen Workaround?

Danke!

Gruß, Klaus

Beste Antwort von Maximilian

Du hast recht. Dann werden alle vier Filterregeln angewendet und die Liste bleibt sehr wahrscheinlich leer. Dann bleibt wohl nur die Option mit 4 separaten Berichten zu arbeiten. Wobei ich dann eher einfach in der Mitarbeiterliste mir entsprechend eine Ansicht anlegen würde mit der gleichen Filterregel.

Zum Originalpost

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 157 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Zum Verständnis: Es sind 4 einzelne Datumsattribute oder ein Attribute mit 4 Wahlmöglichkeiten (Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Evakuierungshelfer und Sicherheitsbeauftragte)?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 28. Februar 2025

es sind 4 einzelne Datumsattribute (ein MA kann gleichzeitig mehrere dieser Funktionen ausüber und dabei jew. verschiedene Schulungsdaten haben).

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 157 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Dann wie folgt:

Bei Filter oder Bedingungen die vier Attribute hinzufügen (oder 4 einzelne Berichte) und auf “ist nach” bzw. “größer gleich” Heute einstellen - je nachdem ob du den neuen Berichtsbuilder oder den Klassischen nutzt. So dürften nur die Kollegen angezeigt werden, deren Gültigkeitsdatum für eines dieser Attribute größer ist als das heutige Datum.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Dann geht es ja nur als separate Berichte…?! Denn wenn ich bei allen 4 Attributen “größer gleich” Heute einstelle, dann habe ich ja nur MA, bei denen das Datum in allen 4 größer heute ist...(also die klassicshe UND-Verknüpfung der Filter) und damit eine leere Liste, weil niemand alle 4 Funktionen gleichzeitig hat.

D.h. alle MA, bei denen minfdestens 1 der Attribute “größer gleich” Heute ist, lässt sich derzeit noch nicht in einem Personio-Bericht abbilden?

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 157 Kommentare
  • Antwort
  • 28. Februar 2025

Du hast recht. Dann werden alle vier Filterregeln angewendet und die Liste bleibt sehr wahrscheinlich leer. Dann bleibt wohl nur die Option mit 4 separaten Berichten zu arbeiten. Wobei ich dann eher einfach in der Mitarbeiterliste mir entsprechend eine Ansicht anlegen würde mit der gleichen Filterregel.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 28. Februar 2025

genau so habe ich es nun parallel eben auch getan 😁. Danke!

Ich glaube das mit dem “leider gibt’s nur UND, kein ODER” gab’s schon öfter mal...vielleicht kommt sa ja auch mal...

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 157 Kommentare
  • 28. Februar 2025

Die Hoffnung stirbt zu letzt. 😉

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2098 Kommentare
  • 3. März 2025

Guten Morgen ​@HR-Klaus

darf ich Dich bitten noch eine “beste Antwort” für diesen Beitrag zu vergeben?

Viele Grüße
Lucie

Deine Antwort