Skip to main content
Frage

Bewerberdaten importieren - Standort und Kategorie zuweisen

Hallo zusammen,

wir stehen am Anfang unserer Reise mit Personio und möchten zunächst im Bereich Recruiting starten. Einige Stellen haben wir bereits erstellt.

Nun möchten wir die aktuellen Bewerber den entsprechenden Stellen zuweisen. Die vorgegebene Excel-Liste liegt uns vor.

Allerdings sind wir uns unsicher, wie wir die Bewerber korrekt dem jeweiligen Standort und der richtigen Kategorie zuweisen können. Momentan wird stattdessen immer eine neue Stelle erstellt, anstatt die Bewerber den bereits vorhandenen Stellen zugeordnet werden.

Leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Lisa

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

2 Antworten

Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • 102 Kommentare
  • 29. Januar 2025

Hi ​@Lisa18,

hier ist es wichtig darauf zu achten, dass die Spalte Position exakt mit einer Eurer bestehenden Stellen übereinstimmt, damit die jeweilige Bewerbung beim Import zugeordnet werden kann.

Der Standort ist, soweit ich weiß, nur für die Stellenanzeige, allerdings nicht für die Bewerbungen relevant, weshalb diese derzeit nicht importiert werden kann.

Die Kategorie lässt sich in Personio Recruiting nur auf Basis einer Stelle auswählen und gibt an, welche Phasen in welcher Reihenfolge für diese gelten. Meinst du mit ‘Kategorie’ eventuell die Phase des Bewerbungsprozesses, in dem sich der jeweilige Bewerbende befindet?
Hier kannst du einfach eure entsprechende Phase in der Spalte Status der Excel-Vorlage eintragen.

Es lohnt sich auch, in unseren zugehörigen Helpcenter-Artikel zu schauen. Dort sind einige wichtige Details zum Import zu finden.

Beste Grüße
Silvan

• Autor
  • Visitor
  • 1 Kommentar
  • 30. Januar 2025

Danke für deine Antwort. Leider habe ich das Problem damit noch nicht gelöst. Nochmal zum besseren Verständnis ein Screenshot. Wir haben gleiche Stellen ausgeschrieben (Beschreibung: SAP-Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d), aber für unterschiedliche Standorte. Können wir die Bewerber nicht im Import schon der richtigen Position, sowie dem richtigen Standort zuweisen?

In meinem Fall werden die Bewerber immer der oberen Stelle zugewiesen. Freue mich über deine Hilfe, ​@Silvan

Viele Grüße

Lisa