Skip to main content
Answered

Trotz Freigabe keine Daten in DATEV vorliegen


Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Übertrag der Daten von Personio an DATEV.

Wir haben immer wieder (nicht jeden Monaten - es ging gerade einige Monate gut - jetzt im Januar ist das Problem leider wieder da!) die Situation, dass wir die Lohnbuchhaltung frei gegeben haben, die Daten aber in DATEV nicht vorliegen, so dass die Lohnbuchhaltung nicht automatisiert erstellt werden kann, sondern alles händisch übertragen werden muss. Das bedeutet für uns extreme Mehrarbeit und stellt die Anschaffung dieser App komplett in Frage.

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung woran es liegen kann? Und was zu tun wäre, um dies GRUNDSÄTZLICH abzustellen?

Vielen Dank & herzliche Grüße
Kathrin

Beste Antwort von BineFu

Hallo ​@K.Möntenich ,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die Freigabe bedeutet ja nur, dass die Daten des betreffenden Monats eingefroren werden. Unter “Export generieren” erstellst du doch die Exportdatein, die in Datev hochgeladen werden. Dies siehst du auch am entsprechenden Status (an Datev gesendet / In Datev hochgeladen). 

Hast du das so gemacht???

LG Sabine

Zum Originalpost

3 Antworten

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 262 Kommentare
  • Antwort
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@K.Möntenich ,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die Freigabe bedeutet ja nur, dass die Daten des betreffenden Monats eingefroren werden. Unter “Export generieren” erstellst du doch die Exportdatein, die in Datev hochgeladen werden. Dies siehst du auch am entsprechenden Status (an Datev gesendet / In Datev hochgeladen). 

Hast du das so gemacht???

LG Sabine


Forum|alt.badge.img+34
  • Community Superstar
  • 749 Kommentare
  • 30. Januar 2025

@K.Möntenich konnte dir schon weitergeholfen werden oder brauchst du noch Unterstützung?


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Communicator
  • 20 Kommentare
  • 30. Januar 2025

Hallo zusammen,

ja, nach nochmaligem “Export” drücken hat alles geklappt!

Vielen herzlichen Dank!
Kathrin


Deine Antwort