Skip to main content
Answered

Frage zum Export der Lohndaten und Abwesenheiten

• Visitor
  • 1 Kommentar

Beim Export der Lohndaten inkl. der Abwesenheitsdaten ist uns eine Herausforderung aufgefallen, zu der wir gerne euren Rat einholen würden: Wenn unser HR-Team beispielsweise am 17. Januar den Export startet, enthält dieser nur die Abwesenheiten (z. B. Krankheitstage) bis einschließlich dieses Datums. Wenn wir dann im Folgemonat – am 17. Februar – erneut den Export durchführen, werden die Krankheitstage für den Zeitraum vom 18. bis 31. Januar nicht erfasst. Gibt es eine Möglichkeit, diese Nachmeldungen automatisch in den nächsten Export zu integrieren oder eine andere Lösung, um sicherzustellen, dass keine Abwesenheiten verloren gehen?

Beste Antwort von Andrea B.

Hallo ​@CD77 , 

ich starte immer die Lohnabrechnung in der ersten oder zweiten Woche des Monats, den wir auszahlen. Die Abwesenheiten werden immer übermittelt, so wie sie entstehen. 

Bedeutet, wenn ich im März die nächste Abrechnung freigebe, sind die Abwesenheiten vom Vormonat, die noch nicht übermittelt worden sind, dabei. So wie diesen Monat, als noch jemand den Dezember korrigiert hat (Fehlerbereinigung weil eAU nicht kam).

Schau mal unter den Einstellung in der Lohnbuchhaltung, ob du da was einstellen kannst. Ich finde da bei mir nichts, sondern nur welche Abwesenheiten übertragen werden sollen. Homeoffice lasse ich nicht übertragen, weil irrelevant für die Abrechnung. 

Ich vermute, dass du dich an den Support wenden musst. 
LG
Andrea

Zum Originalpost

3 Antworten

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+19
  • Community Star
  • 251 Kommentare
  • Antwort
  • 20. Februar 2025

Hallo ​@CD77 , 

ich starte immer die Lohnabrechnung in der ersten oder zweiten Woche des Monats, den wir auszahlen. Die Abwesenheiten werden immer übermittelt, so wie sie entstehen. 

Bedeutet, wenn ich im März die nächste Abrechnung freigebe, sind die Abwesenheiten vom Vormonat, die noch nicht übermittelt worden sind, dabei. So wie diesen Monat, als noch jemand den Dezember korrigiert hat (Fehlerbereinigung weil eAU nicht kam).

Schau mal unter den Einstellung in der Lohnbuchhaltung, ob du da was einstellen kannst. Ich finde da bei mir nichts, sondern nur welche Abwesenheiten übertragen werden sollen. Homeoffice lasse ich nicht übertragen, weil irrelevant für die Abrechnung. 

Ich vermute, dass du dich an den Support wenden musst. 
LG
Andrea

JL_HR
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • 4 Kommentare
  • 26. Februar 2025

Huhu,

das ist bei uns leider auch schon aufgefallen. Unser Lohn wird immer zum 01. eines Monats ausgezahlt, daher müssen wir die Übertragung mindestens 1 Woche vorher machen, damit vorher noch die Lohnprüfung stattfinden kann. Wir übertragen die Abwesenheiten (hingegen der Warnmeldung) zwei mal im Monat, um auch jede Abwesenheit drin zu haben.

Zudem gehen wir den Kalender von jedem Mitarbeiter einzeln durch und vergleichen diesen mit dem Lohnprogramm. Was natürlich seeehr zeitaufwendig ist, aber die Sicherheit dadurch da ist, das wir nichts vergessen haben.

Vielleicht hilft dir das. :)

Liebe Grüße!

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2098 Kommentare
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@CD77

erstmal noch Willkommen in der Community 🎉 Ich hoffe, dass dir ​@Andrea B. und ​@JL_HR weiterhelfen konnten. Wähle gerne noch eine „Beste Antwort“ für diesen Beitrag aus!

Viele Grüße
Lucie

Deine Antwort