Liebe Community, wir wollen nun die vorbereitende Lohnbuchhaltung besser nutzen. Wir rechnen monatlich vom 1.-30./31. ab, allerdings erstellen wir die Abrechnung immer zum 15. des Monats, sodass wir Ereignisse wie kindkrank oder unbezahlter Urlaub o.ä. immer vom 16. bis zum 15. des Folgemonats einbeziehen müssen. Meine Fragen:
- Was passiert wenn ich die Daten freigebe und ein Mitarbeiter/in anschließend für den 10. des Abrechnungsmonats “kindkrank” nachträglich einträgt?
- Werden Gehälter trotzdem für den gesamten Monat berechnet? (Z.B. Mitarbeiter startet neu zum 1., Abrechnung wird zum 15. vorbereitet aber ganzer Monat soll abgerechnet/bezahlt werden)
- Gibt es Themen bei denen ich besonders aufpassen muss in dieser Konstellation? (Stundenlöhner haben wir nicht)
Danke euch schon mal!
Viele Grüße, Celina