Ihr habt die DATEV Lohn & Gehalt Integration in Personio vollständig autorisiert und korrekt aufgesetzt.
Die Meldung ‘Es sind noch keine Dokumente in DATEV verfügbar’ besagt ausschließlich, dass auf DATEV-Seite die Dokumente noch nicht vorliegen.
Haltet daher gerne einmal Rücksprache mit Euerem Steuerbüro, dass die Dokumente in DATEV noch bereitgestellt werden müssen. Sobald dies geschehen ist, könnt Ihr die Dokumente ganz regulär in Personio abrufen und an die Mitarbeiterprofile verteilen!
Ihr habt die DATEV Lohn & Gehalt Integration in Personio vollständig autorisiert und korrekt aufgesetzt.
Die Meldung ‘Es sind noch keine Dokumente in DATEV verfügbar’ besagt ausschließlich, dass auf DATEV-Seite die Dokumente noch nicht vorliegen.
Haltet daher gerne einmal Rücksprache mit Euerem Steuerbüro, dass die Dokumente in DATEV noch bereitgestellt werden müssen. Sobald dies geschehen ist, könnt Ihr die Dokumente ganz regulär in Personio abrufen und an die Mitarbeiterprofile verteilen!
Konntet ihr das Problem lösen? Ich habe exakt dasselbe Problem. die Dateveinstellungen habe ich alle vorgenommen. Trotzdem kann ich Dokumente nicht abrufen.
ich ebenso vor o.g. Problem.. gestern Abend und heute bin ich erneut mit unserem Steuerberater alles durchgegangen und auf beiden Seiten liegt eine einwandfreie Implementierung vor, auch der Zeitversatz liegt bei Null und sollte eine sofortige Übertragung gewährleisten.
Wir erstellen die Lohnabrechnung für Fixgehälter getrennt zu Stundenlöhnen und auch 3 Tage vorher.
Muss man vielleicht warten bis der Monat komplett vorbei ist? oder vielleicht auch die zweite Abrechnung erstellt wurde?
Leider kann ich an dieser Stelle tatsächlich nur bedingt weiterhelfen, da wir ausschließlich auf Personio und nicht auf DATEV zugreifen können.
Die Dokumente scheinen noch nicht korrekt in DATEV bereitgestellt worden zu sein, da diese sonst in Personio zum abrufen bereit wären.
Als Tipp kann ich Euch mitgeben, dass auf DATEV-Seite bei Monatsabschluss der Abrechnung ein Häkchen bei "Auswertung an Unternehmen online übergeben" gesetzt werden muss. Außerdem muss eine korrekte Rechtevergabe in DATEV konfiguriert worden sein.
Diesbezüglich könnt Ihr oder Euer Steuerbüro sich gerne an den DATEV-Support wenden, welcher Schritt für Schritt den Prozess mit Euch durchgehen kann.
Wie Du schon korrekt vermutet hast, wurde der Dokumentenabruf zurückgesetzt, da die Attribute DATEV Personalnummer und Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung geändert wurden.
Hierbei handelt es sich um einen Sicherheitsmechanismus, um zu verhindern, dass Mitarbeitende falsche Gehaltsscheine erhalten.
Du kannst den Abruf nun aber über Dokumente abrufen erneut triggern und anschließend die Dokumente wieder in die Mitarbeiterprofile verteilen.
Liebe Grüße,
Lisa
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