Skip to main content

Recap von unserem Mai Stammtisch 🌸

• May 14, 2025
  • 0 Antworten
  • 50 Aufrufe
Recap von unserem Mai Stammtisch 🌸
Antonia P
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img

Liebe Berliner,

letzte Woche war es wieder soweit: Unser drittes &Connect Meetup in Berlin hat stattgefunden! 🎉
Ich bin beeindruckt, wie offen ihr euch ausgetauscht habt und wie tiefgehend die Gespräche rund um mentale Gesundheit und nachhaltige HR-Strategien waren.

👏 Ein riesiges Dankeschön an unsere Co-Hosts ​@BRAIN EXPLAIN, die das Thema „Burn On“ eingebracht und wertvolle Impulse aus ihrer Arbeit mit uns geteilt hat, sowie an ​@ADe, die uns herzlich bei HRTBT Medical Solutions empfangen hat. Danke euch beiden für die inspirierende Gestaltung des Abends - ihr habt diesen Austausch ganz besonders gemacht! 

Das Thema des Abends war: Burn On.

Hier findet ihr die spannendsten Takeaways aus der Runde für euch auf einen Blick:

Wir alle kennen vermutlich jemanden, der schon einmal ein Burn Out hatte. Aber was passiert, wenn das große Warnsignal ausbleibt und wir trotz Dauererschöpfung weitermachen? Genau darum ging es bei unserem Austausch. Beim sogenannten Burn On bleiben Menschen oft lange funktional - und brennen innerlich trotzdem aus.

Im Workshop wurde gemeinsam reflektiert:

1. Wie erkenne ich einen Burn On bei mir selbst - und wie kann ich vorbeugen?

2. Was kann HR tun, um frühzeitig gegenzusteuern?

3. Wie argumentiere ich wirksam gegenüber der Geschäftsleitung, um mentale Gesundheit strategisch zu verankern?

Die Ergebnisse zeigen deutlich: Burn On-Prävention ist kein „Nice to have“, sondern ein echter Wettbewerbsvorteil.
Von gesenkten Krankenständen bis zu besserem Employer Branding - die Potenziale sind enorm.

🧠 Wichtige Erkenntnisse aus der Diskussion:

• Burn On ist tückisch, weil es so leise kommt - und oft nicht als Problem erkannt wird.

• Prävention muss auf zwei Ebenen stattfinden: individuell und organisatorisch.

• HR kann hier eine entscheidende Rolle spielen - als Brückenbauerin zwischen Gesundheit und Strategie.

• Nachhaltigkeit beginnt im Kopf - und im Umgang mit unseren Ressourcen.

📸 Hier findet ihr die Impressionen unseres Abends!
Teilt gerne eure Eindrücke vom &Connect Stammtisch auf LinkedIn und bringt die Reihe in euer Netzwerk - denn je größer und vielfältiger die Runde, desto spannender der Austausch!

Ihr habt selbst noch Fotos gemacht? Dann ladet sie gern in den Ordner hoch und vernetzt euch weiter in den Kommentaren. 🤝

📢 Wir brauchen euer Feedback!
Damit &Connect noch besser wird: Nimm dir 2 Minuten für unsere kurze Umfrage.
Hier geht’s zur Feedback-Umfrage

P.S.: Der nächste Berliner Stammtisch ist schon in Planung 🎊

Dieser findet am 19.06. ab 18 Uhr freuen wir uns euch bei Kuno willkommen zu heißen und gemeinsam über das Thema “Gemeinsam wachsen: Wie inklusive Lernangebote Zugehörigkeit und Kompetenz fördern” zu sprechen.

Hier könnt ihr euch anmelden 🙌🏼

Liebe Grüße
Antonia