Hallo zusammen, wie sieht euer Krank-Melde-Prozesse in Personio inkl. eAU aus? Ich würde den Prozess gerne verschlanken bei uns. Derzeit ist es so, dass der/die Kranke sich bei uns in der HR-Abteilung krank meldet telefonisch. Ich trage dann in den Kalender (Outlook) den Kranktag und in Personio den Kranktag ein. Der/die Kranke benötigt ab dem 4 Tag eine Krankmeldung. Sobald eine Krankmeldung vorliegt, informiert mich die betroffene Person. Ich rufe dann über sv.net die Krankmeldung ab, lösche die Krankmeldung in Personio wieder und lege eine neue Krankmeldung inkl. eAU an. Die Kollegen legen ihre Kranktage nicht selbst in Personio an, damit auch wirklich alle Tage erfasst werden und das auch richtig nach Krank/Krank eAU/Krank eAU Folgebescheinigung. Personio erkennt ja auch nicht automatisch, dass nach 4 Tagen eine eAU benötigt wird, sodass der MA selbstständig daran denken muss. Unser Steuerberater möchte die detaillierte Bekanntgabe. Freu mich auf euren Input
Prozess Krankmeldung
Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement
Hi
vielen lieben Dank für Deine Anfrage. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. ☀️
Wie die anderen Community-Stars bereits schön erwähnt haben gibt es viele Möglichkeiten dies in Personio abzubilden.
Erfahrungsgemäß machen es viele Unternehmen so, dass Mitarbeitende die Krankheitstage eigenständig in Personio, ob über Web oder App-Version, eintragen. Hier kannst Du die Abwesenheitsart so einstellen, dass nach x Tagen ein Attest erforderlich. Wenn die Person die Krankheitsperiode am Stück oder in einzelnen Tagen einträgt und diese die x Tage überschreitet, wird den genehmigenden Personen eine Meldung angezeigt, dass für die Krankheitsperiode ein Attest erforderlich ist.
Über die DATEV-Integration ist es möglich, dass die eAUs automatisch von Personio abgerufen werden, dadurch können MAin einfach die Krankheitsperiode erfassen und Personio ruft diese automatisch ab. Wenn keine gefunden werden kann, werden hier wieder die genehmigenden Personen benachrichtigt.
Ohne DATEV-Integration könnt Ihr selbstständig oder Euer Steuerbüro die Atteste abrufen über z.B SV.net und diese in die Krankheitsperioden hochladen.
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️
Liebe Grüße,
Duc-Anh
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.