Hallo @Isabell,
wir nutzen die Kalenderintegration aktuell (noch) nicht. Vorab als kleinen Disclaimer, weil ich weiß, dass das die Handhabe in jedem Unternehmen nochmal unterschiedlich macht: Wir haben nicht übermäßig viele qualifizierte Bewerber die wir zu Interviews einladen.
Prinzipiell ist meine Vorgehensweise wie folgt:
- Outlook Kalender der Gesprächsteilnehmer prüfen
- Telefonisch mit dem Bewerber den Termin abstimmen, weil es meiner Erfahrung nach einfacher ist
- Kalendereinladung an interne Teilnehmer schicken + Raumbuchung
- Termineinladung an Bewerber über Personio schicken, mit der Bitte um kurze schriftliche Terminbestätigung
- Dann nutzen wir die Phasen in Personio und erst wenn eine Phase abgeschlossen ist, wird in die nächste geschoben. Daher in dem Fall: 1. persönliches Interview, sobald der Bewerber bestätigt hat
- Bestätigung der internen Teilnehmer bekomme ich dann über Outlook und die vom Bewerber (für alle meine KollegInnen transparent) in Personio
Der Prozess ist m.E.n. schon eher aufwendig, aber für uns entsteht dadurch ein geringes justieren der Termine, was noch aufwendiger wäre. Ich denke aber, dass auch wir diesen Prozess in Zukunft nochmal angehen werden.
Vielleicht kannst du ja zumindest einen Teil für dich nutzen.
LG, Elena