Answered

Abbildung von (un-)widerruflichen Freistellungen


Abzeichen

Hallo liebe Community,

wie löst Ihr bei freigestellten Mitarbeitern die (weitere) Sichtbarkeit des Mitarbeiters im Organigramm etc. ?

Wenn letzter Arbeitstag und Vertragsende aufgrund z.B. eines Aufhebungsvertrages nicht nur geringfügig  auseinanderfallen, ist die weitere Anzeige des Mitarbeiters im Orgchart nicht wünschenswert. Wir stellen aktuell erst bei Ende des Arbeitsverhältnissen auf inaktiv, weshalb ich einen Workaround benötige. Hat jemand eine vergleichbare Problematik gelöst?
Vielen Dank und viele Grüße, Antje

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 24 August 2023, 18:43

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @Antje 

ein Versuch wäre das “Aussetzen” des Arbeitsverhältnisses, ähnlich wie bei Elternzeit bzw. MuSchu.

Ob das aber dazu führt, dass der MA aus dem Orga-Chart rausfällt weiß ich allerdings nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Moin @Antje 

ein Versuch wäre das “Aussetzen” des Arbeitsverhältnisses, ähnlich wie bei Elternzeit bzw. MuSchu.

Ob das aber dazu führt, dass der MA aus dem Orga-Chart rausfällt weiß ich allerdings nicht.

wenn du auf aussetzen gehst wird aber das Gehalt auch gekürzt

Hallo @Antje,

wir blenden Aushilfen aus, so dass sie nicht im Organigramm auftauchen. Dafür haben wir eine eigene Abteilung “Aushilfen” angelegt. Über die Mitarbeiterrollen haben wir dazu allen Mitarbeitern die Sichtbarkeit dieser Abteilung eingeschränkt.

Du könntest dir auch Abteilung “Freigestellt” oder ähnliches erstellen und darauf die Berechtigung für alle Mitarbeiter entziehen. Dann verschwindet der besagte Mitarbeiter auch aus allen Übersichten der normalen Mitarbeiter.

Abzeichen

Hallo @mbraehler,
wir behelfen uns aktuell mit einem ähnlichen Workaround, nur dass wir über Sonderkostenstellen gehen, was uns das “Ausblenden” von Mitarbeitern in ATZ Passivphase ermöglicht. Das funktionierte bislang ganz gut, weil es auch zu unserem Kostenstellenreporting passt.

Wenn ich alle Freigestellten über Team “Freigestellt” oder “Sonderkostenstelle Freigestellt” herausfiltere, muss in der Datenpflege jedes Mal geprüft werden, ob die Kostenstelle noch richtig ist bzw. eine Kostenverteilung angelegt werden. Ich suche immer noch nach einem Weg, der weniger Fallstricke in der Datenpflege nach sich zieht.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Viele Grüße, Antje

 

Abzeichen

Moin @Antje 

ein Versuch wäre das “Aussetzen” des Arbeitsverhältnisses, ähnlich wie bei Elternzeit bzw. MuSchu.

Ob das aber dazu führt, dass der MA aus dem Orga-Chart rausfällt weiß ich allerdings nicht.

wenn du auf aussetzen gehst wird aber das Gehalt auch gekürzt

Hallo! 
Übe die Variante hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings werden bei uns die Mitarbeitenden in Auszeit im Organigramm angezeigt (mit einem Icon für “In Auszeit”). Wenn man das als Kunde in Personio nicht steuern kann, dann fällt die Variante definitiv raus, da ich auf eine Freistellung nicht auch noch proaktiv hinweisen möchte ;-)
Vielen Dank aber für den Impuls! ich schaue mir das noch mal an.
Viele Grüße, Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @Antje 

ein Versuch wäre das “Aussetzen” des Arbeitsverhältnisses, ähnlich wie bei Elternzeit bzw. MuSchu.

Ob das aber dazu führt, dass der MA aus dem Orga-Chart rausfällt weiß ich allerdings nicht.

wenn du auf aussetzen gehst wird aber das Gehalt auch gekürzt

da könnte man notfalls manuell gegen steuern - aber da es nicht funktioniert ist das auch irrelevant :D

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Antje,

vielen Dank für Deine Frage in unserer Community und vielen Dank an alle, die bereits ihre Ideen geteilt haben! 😊

Im Orgchart werden alle Mitarbeitenden mit den Status Aktiv und Auszeit angezeigt, dies kann aktuell nicht individuell eingestellt werden. Ich würde Dir daher auch einen Workaround über die Zugriffsrechte empfehlen, wie ihn zum Beispiel @mbraehler empfohlen hat - danke Dir dafür! 

Ich habe Dir hier gern den betreffenden Absatz für die Einschränkung der Einsicht herausgesucht.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Jenni

Deine Antwort