Skip to main content

Hallo,

ist es möglich, dass man bei der 2 Faktor Authentifizierung auch so einstellen kann, dass sich der LogIn für eine Weile gemerkt wird?

Ähnlich wie bei anderen Software, wo man den Haken setzen kann “Remember me”. Somit muss man nicht jeden Tag ein Token eingeben sondern vielleicht nur alle 14 Tage oder 4 Wochen.

Freue mich über Antworten oder das Upvoten in der Ideation Area.

VG Nadine

Hallo @KchlingNadine,

ich kann Deine Anfrage sehr gut verstehen und könnte mir vorstellen, dass auch andere Nutzende eine solche Funktion gut fänden. Aktuell lässt sich die Häufigkeit der Authentifizierungs-Anfrage via 2-Faktor-Authentifizierung nicht anpassen. Die 2-Faktor-Authentifizierung wird bei jedem Login angefragt, um maximale Sicherheit in Eurem Login-Prozess zu gewähren. 

Viele Grüße,

Susan

Hallo @KchlingNadine ,

ich logge mich mit dem Token einmal am Tag ein und dann wird dieser erst am nächsten Tag wieder verlangt. Könnte es evtl. an Cookie-Einstellungen liegen?

Liebe Grüße

Sven

Hallo,

ich werde auch nur einmal am Tag gefragt.

Jedoch weiß ich von anderen Tools, dass es auch möglich ist, dass man alle 14 Tage oder alle 4 Wochen nach einem neuen Token gefragt wird.

Aber gut, vielleicht wird das ja mal mit eingebaut bei Personio.

Ich gebe das mal in den Ideation Bereich.

VG Nadine

Ich gebe das mal in den Ideation Bereich.

Der Vollständigkeit halber hier der Link zu der Idee von @KchlingNadine dazu:

Beste Grüße

Dash

Hallo,

ich bin auch Absolut dafür die Cookies / Tokens länger zu speichern. Aktuell muss ich mich jeden Tag neu einloggen und jedes Mal einen 2FA-Code eingeben.

Hier MUSS eindeutig nachgebessert werden, um die Usability zu erhöhen! Bei anderen Online-Diensten ist das Ganz natürlich, dass ein Login länger gespeichert wird. Es könnte ja auch jeder User selber entscheiden, ob er/sie den aktuellen Browser als Sicher ansieht, um per Checkbox eine Funktion zu aktivieren: “Login speichern”.

Auf einem neuen Gerät oder einem anderen Browser muss natürlich wieder der Login mit 2FA Code erfolgen. 

Wie soll man so seinem Team den Vorteil von 2FA nahe bringen, wenn es jeder als lästiges Hindernis sieht, wenn man sich so jeden Tag einloggen muss.

Deine Antwort