Arbeiten mit Personio in Frankreich bzw. verwalten von franz. Mitarbeitern


Hallo,

 

hat jemand Erfahrung, Personio für Frankreich zu nutzen?

Franz. Arbeitsrecht, Anpassungen etc. kann das funktionieren?

Ein Feedback wäre super!

Ganz herzlichen Dank und allen einen tollen Start in 2022!

Liebe Grüße

Christina


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Ufenau,

es kann sehr gut sein, dass hier in der Dach Community, welche die Muttercommunity ist, ein paar Mitglieder auch einen Standort in Frankreich haben und vor einer ähnlichen Situation stehen. 
Ich weiß lediglich von ein paar Mitgliedern, dass sie eine Gesellschaft bzw. Standort in Frankreich haben:@KathiCB, @Alfi. - Wenn ihr Eure Erfahrungen mit Christina teilen könntet, wäre das klasse! :) 

Für Dich als Info, wir haben seit diesem Jahr April eine eigene internationale Community, welche den Fokus auf internationale Unternehmen hat. Dort wirst Du auf jeden Fall andere Mitglieder finden, welche in Frankreich operieren und sich auch mit dem Arbeitsrecht, den Einstellungen etc. auskennen und mit Sicherheit auch ihr Wissen teilen können. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Liebe Lena,

 

ganz herzlichen Dank für den internationalen Community Tipp - das wußte ich nicht…

 

Liebe Grüße

 

Christina

Hallo @Ufenau

wie @Lena schon gesagt hat, nutzen wir Personio auf für unsere französische Gesellschaft. 

In unserem Fall war zum Beispiel folgendes ein Thema: 

  • Wir haben Abteilungen, die in Frankreich und in Deutschland arbeiten, mussten aber für Frankreich einzelne Abteilungen anlegen (also z.B. HR France und HR), da wir sonst nicht die Unterschiede in den Basis-Wochenstunden hätten abbilden können - dann wäre ein Mitarbeiter in Frankreich immer unter der FTE 1 gewesen, obwohl er Vollzeit arbeitet. Dadurch entsteht natürlich auch eine Menge an “doppelten” Abteilungen. Also grob gesagt, Personio kann nicht einzelne Gesellschaften anlegen und diesen bestimmte Wochenstunden zuordnen, dafür müssen Abteilungen angelegt werden. 
  • Es ist nicht so einfach die Urlaubsregelung abzubilden, in Frankreich zählen ja manche Samstage als Urlaubstage obwohl sie eigentlich keine Arbeitstage sind. Aber wohl nicht alle sondern nur eine bestimmte Anzahl an Samstagen. 
  • Was für uns zum Beispiel auch schwierig ist, ist die Regelung, dass nur 2-3 Personen die Admin-Rolle zugewiesen bekommen sollten. Dadurch haben andere Gesellschaften nicht die Möglichkeit Abwesenheitsanträge in Vertretung freizugeben, ohne dass es kompliziert wird. Wir als Admins sehen offene Anträge ganz einfach und können die dann freigeben, das geht aber leider für die HR Spezialisten in den anderen Ländern nicht. 

Sollte mir zwischenzeitlich noch etwas einfallen, ergänze ich gerne. 

Liebe Grüße 
Alfi

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Ufenau,

haben Dir @Alfi’s Ausführungen weitergeholfen?

Vielen Dank Dir dafür Alfi! :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Alfi,

 

vielen Dank für dein Kommentar!

 

Ich arbeite für ein Startup aus Köln. Wir würden gerne unsere französischen MA in Personio integrieren.

 

Wie von dir vorgeschlagen, werde ich versuchen, die Integration über eine separate HR Abteilung “HR Frankreich” abzubilden.

 

Dazu würde ich dich gerne fragen, ob sich das bei euch in der Praxis bewährt hat?

 

Die Anwesenheiten konntet ihr ja anscheinend mit der neuen Abteilung anlegen. Hat das auch mit den Abwesenheiten geklappt? Und gibt es sonst noch weitere Punkte zu beachten?

 

Ich freue mich über dein Feedback 😊

 

Viele Grüße,

 

Sören

Deine Antwort