Answered

Arbeitszeiten oder Feiertage bei Entsendung ins Ausland

  • 15 June 2023
  • 1 Antwort
  • 120 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Liebe personio Community,

wir bieten unseren Mitarbeitenden an uns auch aus dem Ausland für einen begrenzten Zeitraum remote zu unterstützen und entsenden die Mitarbeitenden dann (ins EU-Ausland). Wir erstellen aktuell eine genaue Policy dafür und nun stellt sich die Frage, wie man abweichende Wochenendtage oder Feiertage im Ausland genau handhabt. Wie werden zusätzlich Feiertage behandelt, die in Deutschland stattfinden, wenn Mitarbeitender x sich aufgrund der gewünschten Entsendung im Ausland befindet? Habt ihr hier Erfahrung und könnt mir eure Vorgehensweise schildern?

Lieben Dank & viele Grüße

Marie

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 22 June 2023, 08:12

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Marie_fin

das ist eine sehr interessante Frage. 🙂 Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Wenn eine Person temporär im Ausland ist und sich der Standort aufgrund der Feiertage in Deutschland nicht ändern soll, könnt Ihr hier mit Überstunden für den Feiertag arbeiten. Dabei könntet Ihr z.B. eine Abwesenheit erstellen (Ausland Remote) und dann die Funktion “Abwesenheiten während dieser Art von Abwesenheiten als Überstunden werten? aktivieren. Wenn die Person dann im Ausland ist und die Abwesenheit Ausland Remote hinterlegt wurde, entstehen bei der Zeiterfassung Überstunden. Natürlich muss auch hier noch berücksichtigt werden, wie die Stunden abgerechnet werden.

Alternativ könnt Ihr auch manuell die Kontostände anpassen und entweder den Personen Überstunden gutschreiben, oder direkt das Urlaubskontingent erhöhen. Bei all diesen Überlegungen sollten natürlich auch die gesetzlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden. 😉

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar hilfreiche Tipps geben. 🙂

Viele Grüße

Efrain

Deine Antwort