Answered

Ausscheiden eines Mitarbeiters Offboarding Personio App

  • 14 September 2023
  • 5 Antworten
  • 87 Aufrufe

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Guten Morgen,

wenn ein Mitarbeiter zu einem Zeitpunkt das Unternehmen verlässt, dieses Datum aber noch in der Zukunft liegt und ich ihn zu dem Datum X erst  offboarde, hat er noch Zugriff auf seine App, richtig?

Nach dem Offboarden nicht mehr, auch richtig?

 

Gibst es da eine Einstellung für, dass der  MA keinen Zugriff mehr hat.

Eine Antwort wäre mir sehr wichtig und welche Schritte ich einleiten muss, damit kein Zugriff mehr besteht. Ich habe aktuell diesen Fall.

Frische Grüße aus Flensburg 😎

AK

icon

Beste Antwort von Navigator 14 September 2023, 11:49

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin,

darf ich fragen, wieso der MA keinen Zugriff mehr auf seine eigenen Daten haben soll? 🤔

Am einfachsten wäre sein Passwort zu ändern.

Ob es anders möglich ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber spontan würde ich sagen es geht nicht anders.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

...weil dieser aus dem Unternehmen ausscheidet.

Es geht auch nur um die App, dort ist es ja möglich über die Face ID sich anzumelden und z.B. die Geburtstage noch zu sehen. Oder erlischt der Zugang mit dem Sperren der Mailadresse und Domain?

 

Danke

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Dass der MA ausscheidet ist mir schon klar :D Nur warum sollte er bereits jetzt (also vor Austritt?) keinen Zugriff mehr auf seine Daten haben können?

Bei uns wird für den Zugang ausschließlich die berufliche Mailadresse benötigt & die wird bei Exit deaktiviert, sodass der MA keinen Zugang mehr zum Postfach hat und demnach auch keinen Zugriff mehr auf Personio nachdem das PW geändert wurde.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass wir da kein Fass aufmachen. Auf mehr als die eigenen Daten hat der MA ja keinen Zugang, weshalb ich nichtmal PW ändere.

Und ich bin auch bisher davon ausgegangen, dass bei Wechsel auf “Inaktiv” auch der Zugang zu Personio erlischt.

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @AK 3112 ,

 

es ist hier tatsächlich so, wie @Navigator das beschreibt: Sobald ein Profil auf den Status “Inaktiv” gesetzt wird, ist weder über die Webversion noch über die App ein Login möglich. Die App spiegelt hier quasi den Zugriff auf der Webversion wieder. Sobald also kein Zugriff auf die Webversion möglich ist, ist auch kein Zugriff in der App mehr möglich.

 

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage!

 

Hab noch einen schönen Tag.


Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Hallo @AK 3112,

ich habe es grade auch: Ein Mitarbeiter (ehemals sogar Personio-Admin) scheidet per Aufhebungsvertrag zum Jahresende aus und ist bereits seit geraumer Zeit freigestellt. Ich habe die Rolle geändert und den Zugang durch zurücksetzen des Passworts gesperrt. Ich schätze mal, dass man auch in der App nach dem neuen Kennwort gefragt wird… Inzwischen ist der Account auch wegen zu vieler Fehlanmeldeversuche gesperrt - sieht man in “Konto verwalten”. Alles was der MA noch braucht, bekommt er von mir per Post.

Die Anwesenheitsregelung habe ich so eingestellt, dass keine Zeiterfassung erfolgen muss und es ist auch keine Abwesenheit hinterlegt. Denn: Wenn du eine Abwesenheit (in meinem Fall jetzt) bis 31.12.2023 hinterlegen würdest, würde der MA bei den Teammitgliedern im Dashboard mit “MA xy ist zurück am 01.01.2024” auftauchen weil diese Anzeige das Austrittsdatum nicht registriert…

Je nach dem wie lang der Überbrückungszeitraum ist: Ich nutze diesen Mitarbeitenden gerade gerne als Testuser 🙈 Es sind Echtdaten im System, die MA-Zahl wird nicht verfälscht, ich habe aber nicht zu befürchten, dass der MA etwas komisches sieht, da er ja keinen Zugriff hat 😉

Ganz sauber ist das alles nicht, aber für uns lebt es sich mit dieser Lösung seit Juni schon ganz gut.

 

Vielleicht hilft es dir :)

Liebe Grüße

Sandra

Deine Antwort