Skip to main content
Answered

Automatisierte E-Mail an neuen Mitarbeiter


Hallo zusammen,

wir planen die Einführung eines "Onboarding-Verlaufs", dieser umfasst die Erstellung von E-Mail-Vorlagen, die strategisch an neue Mitarbeiter an bestimmten Tagen verschickt werden sollen.

Zum Beispiel: Am ersten Arbeitstag erhalten die Mitarbeiter eine Willkommens-E-Mail. In dieser beleuchten wir kurz unsere Unternehmenskultur und erinnern die Mitarbeiter daran, dass sie sich bei Fragen rund um Themen wie Chipdrive stets an uns wenden können.

Am zweiten Tag wird eine E-Mail versendet, die hilfreiche Anregungen oder Tipps enthält, wie z. B.: "Hast du bereits deine Arbeitsstunden erfasst und kennst das Prozedere dazu? Hier ist der Link dazu: ".

Im Großen und Ganzen wollen wir diese Art der Begleitung während der ersten Tage / Woche im Unternehmen nutzen, um Ratschläge, Tipps und motivierende Worte zu teilen.

Leider bin ich mir unsicher, wie ich diese E-Mail-Vorlagen erstellen und automatisiert an neue Mitarbeiter senden kann. Kann jemand mir dabei helfen?

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo, 

über den Bereich Onboarding in den Einstellungen kannst du einzelne Schritte erstellen und eben auch solche Emails. Du kannst auswählen, dass sie automatisch x Tage vor oder nach dem Anstellungsdatum versendet werden, du kannst die Vorlage auch manuell versenden oder du kannst auch einstellen, dass erst andere Punkte erledigt werden müssen, bevor eine Email rausgeht. Das ist eigentlich ganz gut gemacht und wir nutzen das einwandfrei auch für Willkommen-Emails.

Liebe Grüße

Janett

Benutzerebene 7
Abzeichen +40

Hallo @ZilEvr ,

hier ein paar Hintergrundinfos aus dem Helpcenter noch dazu:

On - und Offboarding-Workflows erstellen – Personio

Ich bin allerdings nicht sicher, ob die Prozesse alle für dich freigeschaltet sind oder ihr ggf. ein Upgrade dafür braucht. Das müsstest du mal überprüfen.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort