Hallo zusammen,
Ich habe das Thema wieder aufgegriffen und intern recherchiert.
Ich freue mich, hierzu ein Update teilen zu können:
“Bei Personio setzen wir uns dafür ein, ein Produkt zu entwickeln, das für alle Nutzer*innen zugänglich und inklusiv ist. Barrierefreiheit ist fest in unseren Design- und Entwicklungsprozess integriert, und unser internes Design-System wurde unter Berücksichtigung der WCAG 2.2 AA-Richtlinien entwickelt, die auch der deutschen BITV-Verordnung zugrunde liegen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass Barrierefreiheit von Anfang an berücksichtigt wird und Verbesserungen konsequent auf der gesamten Plattform umgesetzt werden.
Eines der Tools, das wir zur Bestimmung der Konformität unseres Produkts mit WCAG / BITV verwenden, ist das von Google entwickelte Tool Lighthouse und dessen zugehörige Bewertungsmethodik. Lighthouse ist ein automatisiertes Programm, das Webanwendungen überprüft und eine Zugänglichkeitsbewertung erstellt. Lighthouse verwendet einen gewichteten Durchschnitt von Zugänglichkeitsprüfungen, wobei jede Prüfung entweder vollständig bestanden oder nicht bestanden wird, um eine endgültige Bewertung von 0 bis 100 zu berechnen. Die Bewertungen werden als "Schlecht" (0-49), "Verbesserungsbedürftig" (50-89) und "Gut" (90-100) eingestuft.
Wir haben Lighthouse auf über 250 Routen in Personio ausgeführt und damit nahezu alle wichtigen Nutzungsmuster unseres Produkts erfasst. Stand Oktober 2025 liegt die durchschnittliche Zugänglichkeitsbewertung über alle diese Routen bei 94 - was im Hinblick auf die Kompatibilität mit den WCAG-Richtlinien als gut eingestuft wird.
Wir haben eine Roadmap zur weiteren Verbesserung der Barrierefreiheit, die manuelle Tests mit Hilfstechnologien (z.B. Screenreader, reine Tastaturnavigation) umfasst, und haben Regressionstests hinzugefügt, um sicherzustellen, dass unsere zukünftigen Verbesserungen das Produkt nicht unbeabsichtigt weniger zugänglich machen.
Diese Erklärung dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Garantie oder rechtliche Zusicherung der Einhaltung dar.”
Liebe Grüße,
Daniele