Barrierefreiheit von Personio


Benutzerebene 7
Abzeichen +25
  • Community Superstar
  • 310 Kommentare

Hallo an Alle! 

Ich wende mich an Euch mit einem für viele wahrscheinlich sehr speziellem Thema, würde aber dennoch gerne erfahren wie ihr mit dem Thema Barrierefreiheit von IT-Systemen umgeht bzw. es überhaupt ein Thema bei Euch ist. 

Durch unseren Status als Sozialorganisation ist für unseren Betriebsrat und auch unsere Mitarbeiter die Barrierefreiheit von IT-Systemen immer ein wichtiger Aspekt, auf den geachtet werden soll. Personio ist meines Wissens nach bislang weder in dieser Richtung zertifiziert noch an solche Vorgaben wie der ISO9241, dem WCAG oder BITV orientiert. 

Mich würde daher brennend interessieren, ob auch bei Euch die Zugänglichkeit zu IT-Systemen für Menschen mit Behinderungen Diskussionen aufwerfen und wie ihr im Hinblick auf die Nutzung von Personio damit umgeht. 

Vielleicht gibt es ja auch bereits von Personio Überlegungen sich dem Thema anzunehmen. Auch das würde mich natürlich brennend interessieren :) 

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. 

Vielen Dank und viele Grüße

Jan


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @AM_HR,

ich bin ebenso gespannt, wie andere Mitglieder das umsetzen.

Als ich mich eben zu dem Thema erkundigt habe, hat mir ein Kollege diesen Seite empfohlen, dort gibt es weitere Infos zur Konzeption von barrierefreien Webangeboten. Gerne erkundige ich mich zu den Plänen von Personio intern.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Lena ,

vielen Dank für den Link, die Seite wird von unserem Unternehmen herausgegeben :D Daher gibt es auch ein hohes Interesse unserer Belegschaft an diesem Thema und daher selbstverständlich auch die Umsetzung oder Planung von Personio in diesem Zusammenhang. 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. 

Viele Grüße

Jan 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @AM_HR,

das habe ich dann gemerkt, als Du Dich gestern vorgestellt hast. Da habe ich mich sehr darüber gefreut! :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @AM_HR,

ich freue mich, mit Dir teilen zu können, dass unser Produkt-Team bereits eine Arbeitsgruppe zusammengestellt hat, welche an der Zugänglichkeit unserer Produkte arbeitet (WCAG 2.1/2.2).

Über das Interesse aus der Community heraus habe ich sie ebenso informiert. Sollte es die Möglichkeit geben, mit jemandem aus der Projektgruppe zu sprechen, kann ich Dich gerne kontaktieren. Ich habe es auf jeden Fall auch auf dem Schirm. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo Lena,

das sind tolle und interessante Nachrichten. 

Wenn ihr Bedarf habt, dann können wir sehr gerne unterstützen. :)

Liebe Grüße

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Liebe Community, 

Ich finde, Barrierefreiheit ist ein sehr wichtiges und spannendes Thema und finde es klasse, dass Jan dies hier angestoßen hat. 😊 Ich muss gestehen, für Software Lösungen hatte ich das persönlich bisher, nicht richtig auf dem Schirm und finde es daher umso spannender, zu erfahren, wie das bei Euch ist.

Um dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu geben und den Austausch anzuregen, frage ich Euch: Inwiefern spielt Barrierefreiheit bei Euch im Unternehmen und auch in weiteren Software-Lösungen bereits eine Rolle?

Ist Barrierefreiheit schon ein fester Bestandteil bei Entscheidungsprozessen im Unternehmen? Handelt es sich dabei um ein Schlüsselkriterium? Habt ihr bereits entsprechende Schritte eingeleitet, oder seid interessiert daran, mehr zu erfahren?

Ich freue mich über den weiteren Austausch. 🤝

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Lena,

gibt es schon etwas Neues aus der Arbeitsgruppe zu berichten? 

LG

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @AM_HR ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Tut mir Leid, dass es etwas gedauert hat, während der Sommerferien dauert es manchmal länger die entsprechenden Stakeholder zu kontaktieren. :) 

Barrierefreiheit ist ein Thema von großer Bedeutung für unser Produktteam bei Personio.
Wir haben derzeit ein Team, das sich damit beschäftigt, die Verbesserungen zu verstehen und zu koordinieren. Die Grundlage ist ein vor kurzem vorgenommenes Audit. Mit Hilfe dessen möchten wir sicherstellen, dass unsere Plattform für alle unsere Nutzer besser zugänglich ist.

Das Team arbeitet daran, die WCAG 2.1-Standards zu erfüllen, und sie hoffen, dass wir zukünftig eine Zertifizierung beantragen können. Aktuell können wir keinen genauen Zeitpunkt nennen, die Barrierefreiheit ist auf jeden Fall ein kontinuierliches Thema.

Du meintest oben bereits, dass Du Dich gerne zu diesem Thema mit jemandem aus dem Team austauschen würdest. Ich habe mit meinen Kolleg*innen gesprochen und Holly, unser Diversity, Equity & Inclusion Specialistin würde mit Dir einen Termin vereinbaren. Ich schreibe Dir eine PN, um die Details auszutauschen. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo, 

gibt es in Sachen Barrierefreiheit von Personio und der eingerichteten Arbeitsgruppe einen neuen Stand? Ab dem 28.06.2025 greift in vielen Betrieben das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Insofern wäre es schön, wenn Personio der Entwicklung Rechunung tragen würde. 

Viele Grüße, Jan

Deine Antwort