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Barrierefreiheit von Personio

  • March 11, 2022
  • 13 Antworten
  • 591 Aufrufe

AM_HR
Community Superstar
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Hallo an Alle! 

Ich wende mich an Euch mit einem für viele wahrscheinlich sehr speziellem Thema, würde aber dennoch gerne erfahren wie ihr mit dem Thema Barrierefreiheit von IT-Systemen umgeht bzw. es überhaupt ein Thema bei Euch ist. 

Durch unseren Status als Sozialorganisation ist für unseren Betriebsrat und auch unsere Mitarbeiter die Barrierefreiheit von IT-Systemen immer ein wichtiger Aspekt, auf den geachtet werden soll. Personio ist meines Wissens nach bislang weder in dieser Richtung zertifiziert noch an solche Vorgaben wie der ISO9241, dem WCAG oder BITV orientiert. 

Mich würde daher brennend interessieren, ob auch bei Euch die Zugänglichkeit zu IT-Systemen für Menschen mit Behinderungen Diskussionen aufwerfen und wie ihr im Hinblick auf die Nutzung von Personio damit umgeht. 

Vielleicht gibt es ja auch bereits von Personio Überlegungen sich dem Thema anzunehmen. Auch das würde mich natürlich brennend interessieren :) 

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. 

Vielen Dank und viele Grüße

Jan

November 7, 2025

Hallo zusammen, 
Ich habe das Thema wieder aufgegriffen und intern recherchiert.

Ich freue mich, hierzu ein Update teilen zu können:

 

“Bei Personio setzen wir uns dafür ein, ein Produkt zu entwickeln, das für alle Nutzer*innen zugänglich und inklusiv ist. Barrierefreiheit ist fest in unseren Design- und Entwicklungsprozess integriert, und unser internes Design-System wurde unter Berücksichtigung der WCAG 2.2 AA-Richtlinien entwickelt, die auch der deutschen BITV-Verordnung zugrunde liegen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass Barrierefreiheit von Anfang an berücksichtigt wird und Verbesserungen konsequent auf der gesamten Plattform umgesetzt werden.

Eines der Tools, das wir zur Bestimmung der Konformität unseres Produkts mit WCAG / BITV verwenden, ist das von Google entwickelte Tool Lighthouse und dessen zugehörige Bewertungsmethodik. Lighthouse ist ein automatisiertes Programm, das Webanwendungen überprüft und eine Zugänglichkeitsbewertung erstellt. Lighthouse verwendet einen gewichteten Durchschnitt von Zugänglichkeitsprüfungen, wobei jede Prüfung entweder vollständig bestanden oder nicht bestanden wird, um eine endgültige Bewertung von 0 bis 100 zu berechnen. Die Bewertungen werden als "Schlecht" (0-49), "Verbesserungsbedürftig" (50-89) und "Gut" (90-100) eingestuft.

Wir haben Lighthouse auf über 250 Routen in Personio ausgeführt und damit nahezu alle wichtigen Nutzungsmuster unseres Produkts erfasst. Stand Oktober 2025 liegt die durchschnittliche Zugänglichkeitsbewertung über alle diese Routen bei 94 - was im Hinblick auf die Kompatibilität mit den WCAG-Richtlinien als gut eingestuft wird.

Wir haben eine Roadmap zur weiteren Verbesserung der Barrierefreiheit, die manuelle Tests mit Hilfstechnologien (z.B. Screenreader, reine Tastaturnavigation) umfasst, und haben Regressionstests hinzugefügt, um sicherzustellen, dass unsere zukünftigen Verbesserungen das Produkt nicht unbeabsichtigt weniger zugänglich machen.

Diese Erklärung dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Garantie oder rechtliche Zusicherung der Einhaltung dar.”

 

Liebe Grüße,
Daniele

13 Antworten

Lena
Ehem. Community Moderator*in
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  • Ehem. Community Moderator*in
  • March 28, 2022

Hallo @AM_HR,

ich bin ebenso gespannt, wie andere Mitglieder das umsetzen.

Als ich mich eben zu dem Thema erkundigt habe, hat mir ein Kollege diesen Seite empfohlen, dort gibt es weitere Infos zur Konzeption von barrierefreien Webangeboten. Gerne erkundige ich mich zu den Plänen von Personio intern.

Liebe Grüße,
Lena


AM_HR
Community Superstar
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  • Autor*in
  • Community Superstar
  • March 29, 2022

Hallo @Lena ,

vielen Dank für den Link, die Seite wird von unserem Unternehmen herausgegeben :D Daher gibt es auch ein hohes Interesse unserer Belegschaft an diesem Thema und daher selbstverständlich auch die Umsetzung oder Planung von Personio in diesem Zusammenhang. 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. 

Viele Grüße

Jan 


Lena
Ehem. Community Moderator*in
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  • March 30, 2022

Hallo @AM_HR,

das habe ich dann gemerkt, als Du Dich gestern vorgestellt hast. Da habe ich mich sehr darüber gefreut! :) 

Liebe Grüße,
Lena


Lena
Ehem. Community Moderator*in
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  • April 5, 2022

Hi @AM_HR,

ich freue mich, mit Dir teilen zu können, dass unser Produkt-Team bereits eine Arbeitsgruppe zusammengestellt hat, welche an der Zugänglichkeit unserer Produkte arbeitet (WCAG 2.1/2.2).

Über das Interesse aus der Community heraus habe ich sie ebenso informiert. Sollte es die Möglichkeit geben, mit jemandem aus der Projektgruppe zu sprechen, kann ich Dich gerne kontaktieren. Ich habe es auf jeden Fall auch auf dem Schirm. :) 

Liebe Grüße,
Lena


AM_HR
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • April 5, 2022

Hallo Lena,

das sind tolle und interessante Nachrichten. 

Wenn ihr Bedarf habt, dann können wir sehr gerne unterstützen. :)

Liebe Grüße

Jan


Lena
Ehem. Community Moderator*in
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  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 11, 2022

Liebe Community, 

Ich finde, Barrierefreiheit ist ein sehr wichtiges und spannendes Thema und finde es klasse, dass Jan dies hier angestoßen hat. 😊 Ich muss gestehen, für Software Lösungen hatte ich das persönlich bisher, nicht richtig auf dem Schirm und finde es daher umso spannender, zu erfahren, wie das bei Euch ist.

Um dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu geben und den Austausch anzuregen, frage ich Euch: Inwiefern spielt Barrierefreiheit bei Euch im Unternehmen und auch in weiteren Software-Lösungen bereits eine Rolle?

Ist Barrierefreiheit schon ein fester Bestandteil bei Entscheidungsprozessen im Unternehmen? Handelt es sich dabei um ein Schlüsselkriterium? Habt ihr bereits entsprechende Schritte eingeleitet, oder seid interessiert daran, mehr zu erfahren?

Ich freue mich über den weiteren Austausch. 🤝

Liebe Grüße
Lena


AM_HR
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • July 6, 2022

Hallo @Lena,

gibt es schon etwas Neues aus der Arbeitsgruppe zu berichten? 

LG

Jan


Lena
Ehem. Community Moderator*in
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  • Ehem. Community Moderator*in
  • September 2, 2022

Hi @AM_HR ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Tut mir Leid, dass es etwas gedauert hat, während der Sommerferien dauert es manchmal länger die entsprechenden Stakeholder zu kontaktieren. :) 

Barrierefreiheit ist ein Thema von großer Bedeutung für unser Produktteam bei Personio.
Wir haben derzeit ein Team, das sich damit beschäftigt, die Verbesserungen zu verstehen und zu koordinieren. Die Grundlage ist ein vor kurzem vorgenommenes Audit. Mit Hilfe dessen möchten wir sicherstellen, dass unsere Plattform für alle unsere Nutzer besser zugänglich ist.

Das Team arbeitet daran, die WCAG 2.1-Standards zu erfüllen, und sie hoffen, dass wir zukünftig eine Zertifizierung beantragen können. Aktuell können wir keinen genauen Zeitpunkt nennen, die Barrierefreiheit ist auf jeden Fall ein kontinuierliches Thema.

Du meintest oben bereits, dass Du Dich gerne zu diesem Thema mit jemandem aus dem Team austauschen würdest. Ich habe mit meinen Kolleg*innen gesprochen und Holly, unser Diversity, Equity & Inclusion Specialistin würde mit Dir einen Termin vereinbaren. Ich schreibe Dir eine PN, um die Details auszutauschen. :) 

Liebe Grüße
Lena


  • First Steps
  • June 10, 2024

Hallo, 

gibt es in Sachen Barrierefreiheit von Personio und der eingerichteten Arbeitsgruppe einen neuen Stand? Ab dem 28.06.2025 greift in vielen Betrieben das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Insofern wäre es schön, wenn Personio der Entwicklung Rechunung tragen würde. 

Viele Grüße, Jan


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Hi @AM_HR,

ich freue mich, mit Dir teilen zu können, dass unser Produkt-Team bereits eine Arbeitsgruppe zusammengestellt hat, welche an der Zugänglichkeit unserer Produkte arbeitet (WCAG 2.1/2.2).

Über das Interesse aus der Community heraus habe ich sie ebenso informiert. Sollte es die Möglichkeit geben, mit jemandem aus der Projektgruppe zu sprechen, kann ich Dich gerne kontaktieren. Ich habe es auf jeden Fall auch auf dem Schirm. :) 

Liebe Grüße,
Lena

 

Hallo zusammen,

für uns ist das Thema ebenfalls zentral, da viele unserer Mitarbeiter:innen auf barrierefreien Zugriff angewiesen sind.

Wir haben das Thema schon mehrmals platziert, aber leider wurde es seitens Personio abgeblockt mit dem Hinweis, dass man alles erfülle. Leider stimmt das so nicht. Gerade mit der neuen Zeiterfassung wurden neue Probleme eingebaut:

  • Jedes Such-Dropdown (z.B. bei Zeiterfassung, Projekterfassung oder Abwesenheit) fehlt es an barrierefreier Zugänglichkeit – man kann als Nutzer:in von Screenreader nicht auf die Ergebnisse der Suche zugreifen und somit auch keine Wahl treffen (außer im Falle der Abwesenheit, wo man aber die exakt korrekte Formulierung eingeben muss, sonst wird man keinen Treffer bekommen).
  • Die tabellarischen Aufstellungen (z.B. bei der Zeiterfassung) haben keine grundlegende Barrierefreiheitsleistungen (korrekte Verbindungen an Überschriften etc.).
  • Die generellen Strukturelemente, die eingesetzt werden (hauptsächlich Überschriften) sind nicht konsequent durchgedacht und funktionieren für die Navigation nur beschränkt. Landmark Regions, die normalerweise für die Strukturierung von Webinhalten sehr gut einsetzbar sind, fehlen entweder komplett oder sind inkorrekt eingesetzt.

Das sind nur ein paar Kernpunkte. Haben andere die gleichen Problem? ​

@Lena wann wird hier ein tatsächlicher etwas gemacht und die Probleme beseitigt. Die Arbeitsgruppe kann ja nicht sehr erfolgreich gewesen sein in den letzen 2 Jahren, wenn noch immer soviele Probleme existieren. Unsere Success Managerin hat mir nur mitgeteilt, dass es nach Nachfrage bei den IT Kollegen für diese keine Prio hat. Damit werden eine Vielzahl an Personen an einer selbstbestimmten Teilhabe abgehalten. 

https://www.awork.com/ dürfte in diesem Bereich um ein vielfaches besser sein und wird in der AX-Community daher als präferiertes Tool empfohlen.

 

LG

Michael


Daniele
Community Manager
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  • Community Manager
  • November 7, 2025

Hallo zusammen, 
Ich habe das Thema wieder aufgegriffen und intern recherchiert.

Ich freue mich, hierzu ein Update teilen zu können:

 

“Bei Personio setzen wir uns dafür ein, ein Produkt zu entwickeln, das für alle Nutzer*innen zugänglich und inklusiv ist. Barrierefreiheit ist fest in unseren Design- und Entwicklungsprozess integriert, und unser internes Design-System wurde unter Berücksichtigung der WCAG 2.2 AA-Richtlinien entwickelt, die auch der deutschen BITV-Verordnung zugrunde liegen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass Barrierefreiheit von Anfang an berücksichtigt wird und Verbesserungen konsequent auf der gesamten Plattform umgesetzt werden.

Eines der Tools, das wir zur Bestimmung der Konformität unseres Produkts mit WCAG / BITV verwenden, ist das von Google entwickelte Tool Lighthouse und dessen zugehörige Bewertungsmethodik. Lighthouse ist ein automatisiertes Programm, das Webanwendungen überprüft und eine Zugänglichkeitsbewertung erstellt. Lighthouse verwendet einen gewichteten Durchschnitt von Zugänglichkeitsprüfungen, wobei jede Prüfung entweder vollständig bestanden oder nicht bestanden wird, um eine endgültige Bewertung von 0 bis 100 zu berechnen. Die Bewertungen werden als "Schlecht" (0-49), "Verbesserungsbedürftig" (50-89) und "Gut" (90-100) eingestuft.

Wir haben Lighthouse auf über 250 Routen in Personio ausgeführt und damit nahezu alle wichtigen Nutzungsmuster unseres Produkts erfasst. Stand Oktober 2025 liegt die durchschnittliche Zugänglichkeitsbewertung über alle diese Routen bei 94 - was im Hinblick auf die Kompatibilität mit den WCAG-Richtlinien als gut eingestuft wird.

Wir haben eine Roadmap zur weiteren Verbesserung der Barrierefreiheit, die manuelle Tests mit Hilfstechnologien (z.B. Screenreader, reine Tastaturnavigation) umfasst, und haben Regressionstests hinzugefügt, um sicherzustellen, dass unsere zukünftigen Verbesserungen das Produkt nicht unbeabsichtigt weniger zugänglich machen.

Diese Erklärung dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Garantie oder rechtliche Zusicherung der Einhaltung dar.”

 

Liebe Grüße,
Daniele


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Hallo ​@Daniele,

danke dir für das Update. Leider ist die Barrierefreiheit aber immer noch ein Issue bei euch.

  • Google Lighthouse kann, obwohl es als Tool in jedem Testing-Flow gehört, genauso wie jedes andere automatisierte Tool, nur bestimmte Probleme in der Barrierefreiheit entdecken. Deswegen ist immer die Kombination von automatisierten Tests (mit unterschiedlichen Tools) und vollumfänglichen, manuellen Tests (nicht nur auf einzelnen assistiven Technologien wie Screenreader beschränkt) unumgänglich.
  • Beispiele der existierenden Probleme in der Barrierefreiheit der Web-Anwendung:
    • Die Kalender-Komponente, die z.B. für das Eintragen von Anwesenheiten verwendet wird, kann nicht durch assistiven Technologien (sogar nicht durch regulärer Tastaturbedienung) bedient werden.
    • Die Listboxes, die bei der Beantragung von Abwesenheiten zum Einsatz kommen, sind nicht barrierefrei nutzbar.
    • Die Einteilung in Landmark Regions auf den unterschiedlichen Seiten ist zu oberflächlich um eine so aufwändige Anwendung eine funktionierende Struktur zu verleihen.
    • Es fehlen bei vielen Bedienelementen Labels.
    • Die Sprachkodierung der Inhalte ist nicht durchgehend durchgeführt.

Die oben angegebenen Barrieren sind nicht eine vollständige Auflistung der vorhandenen Problemen, sondern lediglich die bei einer oberflächlichen manuellen Testung meist auffälligen Barrieren als Beispiele.

Wie du siehst, gibt es noch einiges zu tun und es wäre schön, wenn das endlich wirklich umfänglich angegangen wird.

LG
Michi


andrudunn
Personio Mitarbeiter*in
  • Personio Mitarbeiter*in
  • November 18, 2025

Hallo ​@michael.aumann,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wir wissen, dass umfangreichere Tests als Lighthouse-Prüfungen erforderlich sind, um unsere Barrierefreiheit zu bewerten; unsere vorherige Nachricht sollte lediglich die Fortschritte in diese Richtung aufzeigen.

Manuelle Tests mit Hilfstechnologien sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit für ein vollständig barrierefreies Produkt. Lighthouse ist eine von verschiedenen Prüfungen, die wir durchführen, wie unsere Regressionstestsuiten, die sicherstellen, dass zukünftige Verbesserungen das Produkt nicht unbeabsichtigt weniger barrierefrei machen.

Vielen Dank, dass Du Probleme hervorgehoben hast, die Du im Produkt gefunden hast. Diese stimmen mit Verbesserungsbereichen in unserer Roadmap überein, und ich werde diese als Aufgaben mitnehmen, um mit den entsprechenden Teams daran zu arbeiten.

Wir sind entschlossen, ein Personio für Alle zu entwickeln.

 

Liebe Grüße,

Andru

(Mit Hilfe von meinen Kollegen & KI von Englisch auf Deutsch übersetzt)