Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter (=Führungskraft), der aktuell Teilzeit in Elternzeit ist. Die Abbildung ist ja generell schwierig für/bei Personio, aber ich habe folgende Schritte unternommen:

• reguläre Auszeit eingestellt bei Personalinformationen
  • eine neue Abwesenheitsart “Teilzeit in Elternzeit” hinterlegt, die wie zum Beispiel Home-Office eingerichtet ist, sodass nicht die nächst höhere Führungskraft Urlaube genehmigen muss.

Soweit bin ich einigermaßen zufrieden.

Jetzt wurde ich aber darauf aufmerksam gemacht, dass die restlichen Mitarbeitenden die Führungskraft (und damit auch alle ihm zugeordneten Mitarbeitenden) nicht im Orgchart sehen können. Siehe Screenshot:

Hier die Admin-Ansicht (alle sind dem Geschäftsführer untergeordnet):

Und hier die Mitarbeitendenansicht:

Im Leitfaden (https://support.personio.de/hc/de/articles/360017540757-Das-Orgchart) wird behauptet, dass Mitarbeitenden in Auszeit regulär bzw. ausgegraut angezeigt werden.

Könnt ihr mir helfen bzw. weiß jemand, ob ich etwas falsch eingestellt/hinterlegt habe?

Dank und Grüße

Katharina

Hi,

meine erste Vermutung wäre, dass es ein Problem mit den Ansichtsrechten sein könnte. Sehen die Mitarbeitenden die Personen in Auszeit nur im Organigramm nicht, oder in ganz Personio (Kalender, Liste, etc.)?

VG

lbrk

Da lese ich doch glatt mal mit. Habe es gerade getestet. Auch bei uns sehen die regulären MitarbeiterInnen die “Auszeitler” nicht im OrgChart. 

Hi @Liandra, @lbrk und @AM_HR

tatsächlich ist es Systemverhalten, dass die Personen in Auszeit im OrgChart verschwinden und auch somit alle Personen, die einem “Auszeitler” untergeordnet sind, ebenfalls nicht sichtbar sind. Das liegt am Attribut Status. Man benötigt mindestens Ansichtsrechte für den Abschnitt, in dem sich das Attribut Status befindet,, um “Auszeitler” und die untergeordneten Personen sehen zu können.

Daher ist es aus Admin-Sicht problemlos möglich, für Personen ohne Zugriff auf Status aber nicht. 

Liebe Grüße, Julia 🌞

@Julia Alicia 
Danke für die Antwort. Für meine Zwecke sehr schade. Ich würde mich freuen, wenn man “Teilzeit in Elternzeit” in Zukunft in Personio besser abbilden könnte.

Ich habe es für mich nun so gelöst, dass ich den Mitarbeiter manuell wieder auf “aktiv” gesetzt habe, sodass es nun so aussieht (und er, sowie seine Mitarbeitenden, im Orgchart erscheint):

Gleichzeitig bleibt die Abwesenheitsart “Teilzeit in Elternzeit” im Abwesenheitskalender bestehen.

Deine Antwort