Leitfaden

Ein Leitfaden für Eure Mitarbeiter*innen zur Einführung von Personio!

Ein Leitfaden für Eure Mitarbeiter*innen zur Einführung von Personio!
Benutzerebene 7
Abzeichen +22
  • Community Admin
  • 1407 Kommentare

Liebe Community, 

uns hat an mehreren Stellen Euer Wunsch nach einem Leitfaden für Eure Mitarbeiter*innen zur Einführung von Personio erreicht.

Aus diesem Grund hat unser Customer Success Team eigens für Euch eine Präsentation vorbereitet, die Ihr für das Personio Onboarding Eurer Mitarbeiter verwenden könnt. 

Was ist das Customer Success Team? 

Unser Customer Success Team ist für die erfolgreiche Einführung und das Wachstum von Personios größten Kunden Accounts zuständig. Unsere Customer Success Kollegen übernehmen dabei die Rolle eines Coaches und strategischen Planers für ihre Kund*innen und begleiten unsere Großkunden durch den gesamten KundenLebenszyklus.

Von der ersten Anforderungsanalyse und die Implementierung über die strategische Zusammenarbeit in Form von Meilenstein-Planung und Roadmap Updates bis hin zur langfristigen Verbesserung der HR- & Recruiting-Prozesse durch Account Reviews und Workshops.

Interessiert an an unserem Großkunden Service? 
» Klicke hier für weitere Informationen

 

Beim letzten User Group Meeting hatte @Jennifer - Customer Success Managerin - einen kleinen Einblick in die Anleitung für HR Abteilungen zur effektiven Personio Nutzung für Führungskräfte gegeben. Als Customer Success Kund*in, führen Jennifer und ihre Kolleg*innen Eure Mitarbeiter*innen und Führungskräfte durch diese Präsentation in Form eines exklusiven Trainings. 

 

Aus diesem Training konnten wir nun einen Leitfaden für Eure Mitarbeiter*innen entwicklen, der die folgenden Punkte abdeckt: 

  • Dashboard
    Welche Informationen zeigt mein Dashboard?
  • Mitarbeiterliste
    Wie funktioniert die Mitarbeiterliste?
  • Suchleiste und Globaler Kalender
    Welche Funktion haben die globale Suchleiste und der globale Kalender? 
  • Abwesenheiten
    Wie reiche ich Urlaub ein und wie melde ich mich krank?
  • Personaldaten
    Wie ändere ich meine persönlichen Daten und Einstellungen? 

Die komplette Präsentation auf Deutsch und auf Englisch findet Ihr als pdf im Anhang dieses Posts. Weitere Infos zu den ersten Schritten Eurer Mitarbeiter*innen mit Personio findet Ihr außerdem hier in unserem Help Center. 

Wie findet Ihr den Leitfaden? Teilt Euer Feedback mit uns! 


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Selina ,

sehr gute Idee, damit kann ich unser internes Hilfe-Video für neue Mitarbeiter sicher gut ergänzen. Aber noch fehlt das pdf als Anlage zu diesem Post. Kannst Du es bitte noch einfügen?

Danke!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Dash,

danke für den Hinweis! 
Ich hab das PDF jetzt eingefügt. 

Freut mich, wenn dir dieser Leitfaden für Euer Hilfe-Video weiterhilft! :) 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Selina,

habt ihr den Leitfaden zufällig auch auf Englisch vorliegen? 

Viele Grüße

Marie

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Marie_fin,

aktuell noch nicht, aber je nachdem wie der Leitfaden hier ankommt, würden wir das noch nachholen. :) 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Selina

ich habe grade bei uns intern gesehen, dass uns die englische Variante auch bereits vorliegt, sie ist schon etwas älter, aber die Themen sind fast identisch. Das Dokument haben wir zwar auf unsere Bedürfnisse angepasst, das Basisdokument kam jedoch von euch, daher sollte es euch auch vorliegen und vielleicht magst du es hier reinposten, dann hilft es anderen Firmen eventuell zukünftig.

Viele Grüße

Marie

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Selina

ich habe grade bei uns intern gesehen, dass uns die englische Variante auch bereits vorliegt, sie ist schon etwas älter, aber die Themen sind fast identisch. Das Dokument haben wir zwar auf unsere Bedürfnisse angepasst, das Basisdokument kam jedoch von euch, daher sollte es euch auch vorliegen und vielleicht magst du es hier reinposten, dann hilft es anderen Firmen eventuell zukünftig.

Viele Grüße

Marie

Hallo @Selina

ich habe grade bei uns intern gesehen, dass uns die englische Variante auch bereits vorliegt, sie ist schon etwas älter, aber die Themen sind fast identisch. Das Dokument haben wir zwar auf unsere Bedürfnisse angepasst, das Basisdokument kam jedoch von euch, daher sollte es euch auch vorliegen und vielleicht magst du es hier reinposten, dann hilft es anderen Firmen eventuell zukünftig.

Viele Grüße

Marie

Hey Selina,

würdest du mir die englische Variante zur Verfügung stellen? Das wäre super. 

Danke.

LG Anna

Hallo @Selina

ich habe grade bei uns intern gesehen, dass uns die englische Variante auch bereits vorliegt, sie ist schon etwas älter, aber die Themen sind fast identisch. Das Dokument haben wir zwar auf unsere Bedürfnisse angepasst, das Basisdokument kam jedoch von euch, daher sollte es euch auch vorliegen und vielleicht magst du es hier reinposten, dann hilft es anderen Firmen eventuell zukünftig.

Viele Grüße

Marie

Hallo Selina, 

könntest du mir die englische Variante zukommen lassen?

Danke & liebe Grüße

Annika

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hi @Selina 

kannst du mir die Version für Führungskräfte zur Verfügung stellen? Danke. 

LG

Sebastian 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo zusammen, 

@Ruby2020 & @Anna Mehl: Wir arbeiten gerade an der Übersetzung des Leitfadens. :tada: Ich kann Euch also endlich in den nächsten Tagen die englische Version zur Verfügung stellen. 

@Sebastian: Du kannst dieses Dokument auch für Eure Führungskräfte verwenden. Die vorgestellte Version von Jennifer unterscheidet sich nur in ein paar Punkten von der von uns erstellten, ist jedoch exklusiv für unsere Key Account Kunden und kann daher leider nicht hier geteilt werden. Eure Führungskräfte profitieren aber sicherlich auch von der etwas gekürzten Version. :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Liebe Community, 

der Leitfaden für Eure Mitarbeiter ist jetzt auf endlich auf Englisch verfügbar! :tada:

Ihr findet die Englische Version als Anhang an den Originalen Post und auch als Anhang hier in meinem Kommentar. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Selina gibts den Leitfaden auch als Powerpoint-Version, dann könnte man seine eigenen internen Besonderheiten mit einbauen und es individualisieren auf die eigenen Personio-Einstellungen.

 

Abzeichen

Hallo @Selina,

leider lässt sich der Leitfaden nicht öffnen. Könntest du mir diesen nochmal zur Verfügung stellen?

Viele Grüße,

Anne

Hallo @Selina leider kann auch ich den Leitfaden nicht öffnen, kannst du uns diesen auch zur Verfügung stellen? Das wäre schön :)

Liebe Grüße

Lilia

 

Hallo @Selina

gibt es auch einen Leitfaden für das Recruiting?

LG Sarah

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo,

der Leitfaden für die Mitarbeiter ist schon sehr hilfreich, Ergänzend dazu wünsche ich mir noch eine FAQ Liste für die gängisten. Fragen, die bei der Einführung immer wieder auftauchen.

Gibt es sowas?

LG René

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo @Selina 

eine Aktualisierung fände ich zwischenzeitlich sehr hilfreich. z.B. im Bereich Krankmeldung durch die Einführung der eAU.

Vielen Dank!

Sebastian

Deine Antwort