Skip to main content

eingestellte, individuelle Erinnerungen übertragen

• March 26, 2025
  • 7 Antworten
  • 58 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+11

Guten Tag,

unser HR Team arbeitet mit den individuellen Erinnerungen. Für den Fall das ein HR Mitarbeitender austritt, gibt es dann eine Möglichkeit diese Erinnerungen zu übertragen?

Oder mind. einen Export in Form einer Liste zu erstellen?

Danke für die Hilfe.

Lena

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • March 26, 2025

Guter Hinweis! Das ist wirklich eine Lücke. Nicht nur bei Austritt. Auch bei Urlaub oder Krankheit. 

Generell wäre es schön, wenn man die Erinnerungen nicht nur Personenbezogen anlegen könnte, sondern gleich für das gesamte HR Team oder die Vertretung, etc. 

Viele Grüße

Melanie

• First Steps
  • April 10, 2025

Guten Tag,

bei uns ergibt sich aktuell das gleiche Problem und wir wissen aktuell noch nicht, wie wir es lösen können, damit die Erinnerungen nicht verloren gehen.

Weiß jemand, ob die Email-Erinnerungen auch nach Ausscheiden des jeweiligen Admins trotzdem generiert und an die Email-Adresse des ehemaligen Admins weitergeleitet werden?

Viele Grüße

Susanne

Navigator
Skiller
Forum|alt.badge.img+28
  • Superstar Alumnus
  • April 10, 2025

Moin zusammen,

es gibt doch die Möglichkeit Erinnerungen an Rollen zu koppeln.

Ich hab hier zB die Rolle “Vorgesetzte”, bei der alle der Rolle zugeordneten Personen Erinnerungen für zB Aufenthaltstitel ihrer Mitarbeitenden bekommen oder Erinnerungen zu Geburtstagen ihrer MA

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • April 14, 2025

Vielen Dank für die Antwort. Diese Erinnerungen verwenden wir bei wiederkehrenden Ereignissen.

Es gibt aber ja noch die Funktion beim Mitarbeiter direkt. Diese verwenden wir z. B.

• Erinnere mich am … dass der Urlaubsantrag noch fehlt
  • Oder Erinnere mich nach Ablauf der Elternzeit, dass die Ziele neu vereinbart werden müssen. Hier kann keine Person oder Rolle ausgewählt werden. 

Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • November 5, 2025

Hallo!

Ich finde auch, dass das ein wichtiges Thema ist. Wie kann man sicherstellen, dass Erinnerungen nicht verloren gehen, wenn sich Zuständigkeiten ändern? Eine Kollegin aus unserem HR-Team geht demnächst in den Mutterschutz und wird dann länge Zeit nicht da sein. Sie arbeitet aber ganz intensiv mit den Erinnerungen. Theoretisch müsste sie jetzt jede Personalakte einzeln aufrufen und die Infos in einem externen Dokument sammeln, um sie an ihre Nachfolge zu übergeben.

Aus dem Bauch heraus würde ich denken, dass ein Bericht, den der Admin ziehen kann, die einfachste Lösung wäre. So könnte die Führungskraft z.B. entscheiden, wer sich jeweils um diese Punkte kümmern kann.

VG Ivonne

MaikLagemann
Follower
Forum|alt.badge.img+2
  • Follower
  • November 6, 2025

Hallo Ivonne, denke, dass dieses nicht geht. Eine unorthodoxe Idee, die ich in dem konkreten Fall hätte, wäre die E-Mail-Adresse der Kollegin in Personio zu ändern, sodass die Erinnerungen z.B. an ein zentrales Postfach weitergeleitet werden. In den persönlichen Einstellungen müsste angeklickt werden, dass Erinnerungen auch als E-Mail versandt werden. Das könnte funktionieren. 

Forum|alt.badge.img+10
  • Helping Hand
  • November 10, 2025

@MaikLagemann Danke für die gute Idee. Das werden wir so machen.

Wäre aber dennoch schön, wenn Personio dafür eine systemseitige Lösung hätte, denn das ist mal wieder einer dieser “Workarounds”.

Viele Grüße
Ivonne