Skip to main content
Antwort

Emojis in (Onboarding)-Mails

  • September 11, 2025
  • 2 Antworten
  • 47 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

 

eine kurze Suche nach meinem Anliegen hat mich nicht zu dem passenden Thread geführt, wobei ich mir sicher bin, dass ich tendenziell eher spät auf der Party bin; sollte es einen passenden Thread geben, freue ich mich über einen Hinweis 👍

 

Mails in Personio z.B. fürs Onboarding lassen sich nicht mit Emojis versehen, so wie ich es hier auch machen kann 🤯 Nachdem ich gerade noch einmal auf die Uhr geguckt habe, habe ich gesehen, dass es 2025 ist und das dieses “Feature” defaultmäßig in jeder Kommunikationsfunktion integriert sein sollte 😜

Wird daran gearbeitet? Ist das nicht einfach ein banales Unicode-Thema? 

 

Freue mich über eine Rückmeldung und schon jetzt ganz lieben Dank

Antoine 

Beste Antwort von Michael H.

Hi ​@Poochie,

zu dem Thema habe ich einmal versucht intern zu finden, was ich kann. Also: Es scheint so zu sein, dass es unterschiedliche Formatierungen bei Emojis gibt und manche Produkt-Bereiche das von Haus aus besser umsetzen können als andere. Das hängt auch ein wenig von der “Frische” der Features ab. Neuere Features haben den vollen Emoji-support erhalten, bspw. die Umfragen oder der Performance-Bereich. Einige Features sind noch aus älteren Tagen und arbeiten was Emoji-Formatierungen angeht noch auf einer Basis von eben vor 2025. Anscheinend wurde sich ein voller Emoji-Support in anderen Produkt-Bereichen auch nicht besonders intensiv gewünscht, sodass unser Produkt-Team in der Priorisierung der Features andere Themen bevorzugt hat.

Ich gebe das gern intern weiter, dass das ein Wunsch aus der Community ist. Es ist allerdings auch gut bzw. noch besser, wenn Du hierzu auch noch unseren Produkt-internen Feedback-Bereich nutzt und Dir dort den Emoji-Support auch fürs Onboarding (und Deine anderen gewünschten Stellen im Produkt) wünschst! Das ist der beste Kanal für all Dein Produkt-Feedback. :)

 

Liebe Grüße
Michael

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 22, 2025

Hi ​@Poochie,

zu dem Thema habe ich einmal versucht intern zu finden, was ich kann. Also: Es scheint so zu sein, dass es unterschiedliche Formatierungen bei Emojis gibt und manche Produkt-Bereiche das von Haus aus besser umsetzen können als andere. Das hängt auch ein wenig von der “Frische” der Features ab. Neuere Features haben den vollen Emoji-support erhalten, bspw. die Umfragen oder der Performance-Bereich. Einige Features sind noch aus älteren Tagen und arbeiten was Emoji-Formatierungen angeht noch auf einer Basis von eben vor 2025. Anscheinend wurde sich ein voller Emoji-Support in anderen Produkt-Bereichen auch nicht besonders intensiv gewünscht, sodass unser Produkt-Team in der Priorisierung der Features andere Themen bevorzugt hat.

Ich gebe das gern intern weiter, dass das ein Wunsch aus der Community ist. Es ist allerdings auch gut bzw. noch besser, wenn Du hierzu auch noch unseren Produkt-internen Feedback-Bereich nutzt und Dir dort den Emoji-Support auch fürs Onboarding (und Deine anderen gewünschten Stellen im Produkt) wünschst! Das ist der beste Kanal für all Dein Produkt-Feedback. :)

 

Liebe Grüße
Michael


Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • September 22, 2025

Hallo Michael,

 

danke für die detailliert Rückmeldung. So etwas habe ich mir gedacht, aber es sorgt für Klarheit, jetzt wo ich es noch einmal lese.

 

Ich werde dieses Feature-Request auch noch einmal über den Support einreichen.

 

Da wir auch eine IT-Butze sind, haben ich mal bei unseren Devs nachgefragt und deren Einschätzung nach dürfte das nur in wenigen Fällen zu großen Aufwänden führen; vielleicht also ein super Thema für Werkstudent*innen oder Trainees, sodass es schnell umgesetzt werden kann 😉

 

Ganz lieben Dank und beste Grüße

Antoine