Erstregistratur neuer Mitarbeitender


Hi liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

ich lege für unsere Newbies nach der Vertragsunterschrift in Personio ein Profil an und versende dann den Aktivierungslink an die interne Mailadresse.

Ein Starter hat mir nun die Info gegeben, dass er beim Versuch sich über seinen Firmenlaptop einzuloggen die Mail erhalten hat, dass er sich von einem anderen Gerät anmelden würde und hat einen Token bekommen. Die Erstregistratur war aber noch nicht abgeschlossen.

 

Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Aktivierungsmail von meinem Laptop verschicke und der MA sich dann über seinen Laptop anmelden möchte? Eigentlich dürfte das nicht logisch sein für eine Erstanmeldung. 

 

Habt ihr das Erfahrungen und wie handelt ihr das?

LG


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Kat1002,

es sollte für die Newbies möglich sein, nach Erhalt der Einladungsmail ihr Passwort zu vergeben.
Hat er dies vom selben Laptop in einem Zug gemacht? 
Kann es sonst sein, dass er sich bereits schonmal eingeloggt hat und dann ein anderes Gerät verwendet hat, Handy, privater Laptop oder in einem anderen Browser? 
Der Token wird nach dieser Logik versendet. 

Du als HRler*in versendest die Mail immer von Deinem eigenen Laptop und die Mitarbeitenden sollten von ihrem Laptop die Einladungsmail öffnen und ihr Passwort vergeben können. 

Hilft Dir das weiter? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. 

Liebe Grüße
Lena

Hi Lena,

 

danke für die Antwort. Ich habe unseren Starter nochmal gefragt,

 

Er hat nur den von uns gestellten Laptop genutzt und sich vorher auch noch nie bei Personio angemeldet. Wenn er in der Mail auf Passwort vergessen klickt, kann er ein “neues” Passwort vergeben und sich dann einloggen.

 

LG

Deine Antwort