Answered

Exit Interviews: Performance-Bereich vs.Dokumentenvorlage


Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Rahmen des Offboardings ein Exit-Interview eingeführt, das unser People & Culture-Team mit dem Mitarbeitenden führt. Das Exit-Interview möchten wir auch in Personio abbilden. Allerdings soll der Bogen nur für das People & Culture-Team und nicht für die Führungskraft einsehbar sein. Können wir den Bogen trotzdem im Performance-Bereich abbilden?

Alternativ würden wir den Bogen als Dokumentenvorlage hinterlegen. Hier besteht allerdings die Schwierigkeit, dass wir keine Checkboxen einfügen können (korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege), und das Eintragen der Infos nicht ganz so schnell und angenehm verläuft, wie im Performance-Bereich (Dokumentenvorlage aktualisiert sich direkt beim Eintragen von Infos und stockt daher kurz).

Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Thema und schon ein paar Tipps für uns. Ich freu mich auf Rückmeldung :)

icon

Beste Antwort von saja 5 September 2022, 16:17

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hi @SophieD 

coole Idee, wir haben den Exit Fragenbogen als MS Formular abgebildet, welches der MA selbst ausfüllen kann. (offtopic ;)

Ihr hättet bspw die Möglichkeit den Interview Fragebogen via Offboarding-Aufgabe abzubilden. Ich weiß, nicht so schön wie ein Dokument, aber Frage ist ja auch ob der Exit als DOK vorliegen muss oder nicht eher als Datenblatt? 

Idee ist also, dass ihr einen Fragenkatalog für die Gesprächsführenden erstellt, in eurem Fall das People & Culture-Team. 

Je nachdem wie eure Fragen gestaltet sind, habt ihr hier die Möglichkeit, eine Checkliste oder auch Textfelder zu fixieren.

Als Beispiel habe ich dir hier einmal einen ScreenShot der Checkliste kopiert, die bei uns der Mitarbeitende bekommst, welcher austritt.

 

 

Vielleicht hilft das bei der Ideen-Findung ;)

LG, Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@saja @SophieD Hallo Ihr beiden, stehe gerade vor der gleichen Frage zu der Ihr Euch hier ausgetauscht habt! Habt Ihr mittlerweile schon weitere Erfahrungen mit Euren Vorgehensweisen gesammelt? Ich würde das Exit Interview am liebsten im Performance Modul hinterlegen … Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?

Viele Grüße, Nina

Benutzerebene 3
Abzeichen

@saja @SophieD Hallo Ihr beiden, stehe gerade vor der gleichen Frage zu der Ihr Euch hier ausgetauscht habt! Habt Ihr mittlerweile schon weitere Erfahrungen mit Euren Vorgehensweisen gesammelt? Ich würde das Exit Interview am liebsten im Performance Modul hinterlegen … Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?

Viele Grüße, Nina

Hi @Nina Hellmann, wir arbeiten nach wie vor mit einem eigens erstellten Dokuments außerhalb von Personio, welches wir dann als PDF im Profil der entsprechenden Person ablegen. Da wir auch klassische Likert-Skalen in unserem Fragebogen verwenden, funktioniert die Abbildung über die Offboarding-Aufgabe leider für uns so nicht. 

Über den Performance-Bereich kann man das Exit-Interview sicher auch gut abbilden, vor allem wenn der/die Mitarbeiter:in sich auch selbst bewerten soll :)

Viele Grüße, Sophie

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@SophieD Hallo liebe Sophie, danke Dir für deine schnelle Rückmeldung. Genau über das Thema mit den Likert-Skalen bin ich vorhin auch gestolpert. Und die Limitierung von max. 5 Antwort-Alternativen ist für ein Exit-Interview auch ganz schön knapp … kann daher gut nachvollziehen, wie Ihr es gelöst habt.

VG, Nina

Deine Antwort