Answered

Frage zu Token-Eingabe


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo liebe Community,

 

eine Kollegin bekommt wohl bei fast jedem Anmeldeversuch einen Token zugesandt, das, obwohl sie wohl mehrfach dasselbe Gerät benutzt hat.

Sie bekommt aber eine Mail mit der Info: “Wir haben einen Anmeldeversuch für Ihr Personio Konto von einem neuen Gerät aus registriert...” Dann folgen die Geräteinfos und dann geht die Info weiter: “ Wenn es sich ums Sie gehandelt hat, verwenden Sie das nachfolgende Token, um den Anmeldevorgang abzuschließen.”

Vielleicht wichtige Zusatzinfo: Sie hat versucht, sich auf dem Handy über den Browser anzumelden.

Sind Euch ähnliche Probleme bekannt? Habt Ihr einen Tipp?

Viele Grüße

Tina

icon

Beste Antwort von Lena 10 June 2022, 11:35

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ergänzend zur Info: Meine Kollegin wollte die Browserversion auf dem Handy nutzen, da sie Probleme mit der App hatte. :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Tina Halm ,

im Helpcenter finde ich nur das hier dazu, das macht dich und mich aber auch nicht sonderlich schlauer, oder?

https://support.personio.de/hc/de/articles/360001208357-Wann-wird-der-Security-Token-generiert-

Und hier findet sich die dafür etwas komplizierte Erklärung:

Da konnte @Selina sich mal so richtig mit ihren IT-Kenntnissen austoben… ;-)

Hilft dir das weiter?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hey @Dash,

den ersten Artikel hatte ich auch gefunden. Der erklärt meine Frage leider nicht so ganz. Denn: Meine Kollegin hat sich ja mehrfach vom selben Endgerät angemeldet.

Beim anderen Artikel verstehe ich nur Bahnhof. :-)

Danke trotzdem für die Info!

Viele Grüße

Tina

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Tina Halm,

ist das die letzten Tage passiert? 

In meinem Test Account hatte ich die Tage auch einen Token ausgelöst und war ganz erstaunt darüber. Bei mir hat es geholfen den Cache und die Browser Historie zu löschen. Den Token hatte ich einmal eingegeben, aber danach ging wieder alles wie gewohnt. Kann sie es damit mal probieren?

Und ganz klar, sobald die Punkte wieder erreicht sind, dann wird der Token erneut ausgelöst. Das lässt sich nicht vermeiden. :) 

Tatsächlich ist der Post mit der Antwort sehr komplex, da stimme ich Euch zu! :D 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Lena,

 

vielen Dank für den Tipp. Den werde ich einmal meiner Kollegin weiterleiten.

 

Viele liebe Grüße

Tina

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Tina Halm,

sehr gerne. Ich freue mich über Deine Rückmeldung, ob es auch in dem Fall geholfen hat. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Kennen wir als Steuerberater auch, der personio selbst einsetzt. Im MS Edge ist bei uns ein kanzelweiter Favorit hinterlegt, sodass der Browser weiß, dass das Kanzlei-personio genutzt wird. Da gibt es meist keine Probleme. Da wir aber auch als externer Mitarbeiter in den Mandanten personios eingetragen sind, nutzen wir hierfür einen anderen Browser, weil personio sonst meiner Meinung nach dank Cache und Cookies in 1 Browser mit 2 Anmeldung durcheinander kommt. 

Und wenn man den Inkognito-Modus der Browser nutzt, fragt personio immer nach und man muss jedes Mal den Token eingeben. Als Steuerberater bzw. IT Freak ultra nervig. 

Wie macht Ihr es, wenn man sich von daheim ins personio einloggt, um gewisse Dinge zu erledigen? Habt Ihr die private E-Mail Adresse oder die geschäftliche hinterlegt? Wenn der Token dann an eine im HomeOffice nicht so leicht erreichbare E-Mail Adresse gesendet wird, steht man wie Ochs vorm Berg. Andersrum schickt personio in der Kanzlei ggf. den Token dann an die private E-Mail Adresse … irgendwie ein unlösbares Problem. 

Wenn man den Cache leert, wird man auch sonst überall abgemeldet: personio Community, DATEV Community, lexOffice & sevDesk Portal … 

Benutzerebene 1

Liebe Community, 

 

Wir haben einen neune Mitarbeiter angelegt. 

Auch einen Einlade link versendet, dieser wurde sofort bearbeitet. Unser MA hat allerdings nie, auch nach mehrmaligen Versuchen, keine Token per Mail erhalten, um seine Anmeldung zu vollenden/verifizieren. 

Der Einladungslink, kam auf die Mailadresse, also ist diese korrekt!!!

 

Mittlerweile ist diese Einladung schon länger als 48h her!!!

 

Ich bitte um Hilfestellungen wie wir unseren MA schnellstmöglich in Personio einbinden können. 

DANKESCHÖN!!!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Liebe Community, 

 

Wir haben einen neune Mitarbeiter angelegt. 

Auch einen Einlade link versendet, dieser wurde sofort bearbeitet. Unser MA hat allerdings nie, auch nach mehrmaligen Versuchen, keine Token per Mail erhalten, um seine Anmeldung zu vollenden/verifizieren. 

Der Einladungslink, kam auf die Mailadresse, also ist diese korrekt!!!

 

Mittlerweile ist diese Einladung schon länger als 48h her!!!

 

Ich bitte um Hilfestellungen wie wir unseren MA schnellstmöglich in Personio einbinden können. 

DANKESCHÖN!!!

 

Bei sowas bitte immer, mindestens auch, über “Einstellungen” → “Antworten finden” an den Support wenden. (Derjenige muss Kontoinhaber oder Vertragsverantwortlicher sein)
Hier findet primär Community-Austausch statt.

 

Gruß

Alex

Deine Antwort