Skip to main content
Frage

Frage zum Personio Assistant

• January 15, 2026
  • 1 Antwort
  • 20 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Hallo,

ich habe gerade den Assistant geöffnet und dort gab es die Frageoption “Was kann der Assistant tun?”. Auf diese Frage habe ich unter anderem Folgendes als antwort bekommen:

Wissensdatenbank

• Ich durchsuche Unternehmensrichtlinien, Dokumentationen und interne Informationen
  • Ich helfe dir, schnell Antworten auf unternehmensspezifische Fragen zu finden”

Wie kann ich denn den Assistant mit diesen Richtlinien und Dokumentationen “füttern”, damit entsprechend bei den Antworten auf die WIssensdatenbank zugegriffen werden kann?

Und wann wird der Assistant für die Mitarbeitenden verfügbar sein oder muss ich dafür entsprechende Rechte vergeben?

LG
Marina

1 Antwort

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • January 21, 2026

Hallo ​@MarinaSt,

der Assistant bezieht sich erstmal auf die Inhalte, die er aus Personio selbst ziehen kann. Also Abwesenheitsrichtlinien, Dokumente und andere Informationen die im System an Daten gespeichert sind. Das ist aus technischer Sicht die Wissensdatenbank. Das ist in der Tat kein besonders optimales Wording und ich kann verstehen, wie das für Verwirrung sorgen kann. Wir haben das an unser Produkt-Team weitergeben, damit wir hier ggf. an den Bezeichnungen etwas ändern.

Stand jetzt ist der Assistant nur auf Personio-Daten ausgelegt. Es gibt Überlegungen und Gedankenspiele, das ganze auch auf weitere Datenbanken wie vielleicht Confluence oder Google zu erweitern, die dann dazugegeben werden können. Das würde der “Fütterung” entsprechen, die Du ansprichst. Hier sind wir allerdings noch nicht wirklich in irgendeine Richtung konkret aussagefähig. Wenn wir hierfür etwas erreichen können, teilen wir euch das natürlich mit. :)

Für mehr Verständnis zum Assistant haben wir hier vor einer Weile schon mal etwas geposted: 

Weitere Infos zum Assistant und wie Du ihn für die Mitarbeitenden freigeben kannst, findest Du auch hier: https://support.personio.de/hc/de/articles/26008003067165-Personio-Assistant-verwalten

Ich hoffe, ich kann Dir damit weiterhelfen. :)

LG