Answered

Google Workspace Email Accounts bei Elternzeit?


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo liebe Community, 

 

nutzt hier jemand auch noch Google Workspace? 

Wir stellen uns grade die Frage wie wir mit Email-Accounts von Mitarbeiterinnern in der Elternzeit am Besten verfahren, da man ja beim Google Workspace für jeden aktiven Account eine monatliche Gebühr zahlen muss. Löscht ihr die Accounts während der Elternzeit und setzt diese neu auf, sobald die Mitarbeiterinnen zurückkehren oder gibt es einen Workaround?

 

Ich freue mich über Rückmeldungen dazu :) 

 

Liebe Grüße

Martine 

icon

Beste Antwort von opitz.manuel 3 June 2021, 21:37

Zum Originalpost

3 Antworten

Hi Martine,

Also wir haben die Accounts immer offen gelassen. Allerdings kam es bei unserer Teamgröße nur ca. 1x pro Jahr vor. Sonst gehen ja alle Daten (Kalender, Drive, etc) und Freigaben verloren. Und “in der heutigen Zeit” sind die meisten Mitarbeiter (m/w) ja auch nur ein paar Monate weg, wenn man sie bei Kinderbetreuung etc unterstützt.

Wichtig: Du darfst Emailkonten eh nur sperren, wenn ihr (wovon ich ausgehe) laut Arbeitsvertrag die Emailkonten “rein dienstlich” (nicht privat) nutzt.

Cheers,
Manuel

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi @opitz.manuel

 

vielen Dank für deine Antwort :) Bei uns sind die Leute schon eher so 1,5-2 Jahre weg, aber da gibt es denke ich bei Google Workspace einfach keine bessere Möglichkeit, aber es hätte ja sein können. 

 

Liebe Grüße

Martine 

Hallo Martine,

du könntest für die Account auch “Archived User” Lizenzen kaufen und die Accounts in der Zeit archivieren. Danach einfach wieder reaktivieren. Diese Lizenzen sind deutlich günstiger als die normalen Google Workspace Lizenzen.

Viele Grüße,
Michael

Deine Antwort