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Liebe Community,

 

eine kurze Frage: Bei einer Kollegin steht im Gehaltsreiter, dass sie ab 1.1.2025 nur noch 24/40 Stunden arbeitet und dementsprechend das Gehalt angepasst wird, allerdings ist dem nicht so und es wurde weder ein anderes Anwesenheitszeitmodel hinterlegt noch die Wochenstunden im Profil terminiert.

Jetzt habe ich in der Historie gesehen, dass dort noch ein Wechsel vermerkt ist, der jedoch nicht mehr aktuell ist. Man kann ja aus der Historie nichts löschen, deshalb die Frage, was ich jetzt am besten mache?

Ich müsste ja eine Zeile darüber einfügen mit dem gleichen Datum (01.01.2025) und dann die Änderung auf 40/40, allerdings kann ich keine Änderung terminieren, da sie aktuell schon auf 40h ist und in der Historie kann ich nur Einträge hinzufügen bis zum aktuellen Datum.

Müsste ich dann das Datum des Wechsels auf 24h in der Historie auf einen vergangenen Tag setzen und dann einen weiteren Eintrag hinzufügen mit demselben Tag oder wie funktioniert das genau? Und gibt es keine “Nebenwirkungen” bei Gehalt etc.?

 

Liebe Grüße und danke schon mal,

Sabrina

Du kannst das Gültigkeitsdatum der 24h in die Vergangenheit setzen, bspw. auf den Tag an dem auch die 40h erstmals gültig waren. Danach den Eintrag mit den 40h auch noch einmal umdatieren, mit dem gleichen Datum, sodass der Eintrag über den 24h ist.


 

Hallo ​@Sdigital2022,

 

vielen Dank für die Frage und ​@Maximilian super, dass Du schon geantwortet hast.

Genau so ist es, wenn Du einen Eintrag in der Historie überschreiben möchtest erstelle einfach einen weiteren mit dem korrekten Wert. Anschließend über m Mitarbeitendenprofil > Historie > Detailansicht das Attribut auswählen, auf den Stift klicken und bei beiden Attributen das selbe Datum setzen. Zuletzt bei der Zeile mit dem “korrekten Neuen Wert” auf den Stift > Aktualisieren klicken, sodass es in der obersten Zeile ist.

 

Im Beispiel ist 5 Wochenstunden nun aktuell. 

Liebe Grüße

Annika

 


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